Vorsicht, falsche Verbraucherschützer am Telefon

Unerwarteter Anruf von der Verbraucherzentrale ? Vorsicht, Falle !

Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW warnt vor aktu­el­ler Betrugsmasche

  • Die Ver­brau­cher­zen­tra­le ruft nie­mals unauf­ge­for­dert an und sucht Men­schen auch nicht eigen­mäch­tig zu Hau­se auf.
  • Betrof­fe­ne soll­ten sich nicht in ein Gespräch ver­wi­ckeln las­sen und kei­ne sen­si­blen Daten preisgeben.

Der­zeit rufen Kri­mi­nel­le offen­bar deutsch­land­weit Verbraucher:innen an und geben sich als Mit­ar­bei­ten­de der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW aus. Im Tele­fon ange­zeigt wird bei­spiels­wei­se eine ver­meint­lich Düs­sel­dor­fer Ruf­num­mer (Vor­wahl 0211, Zif­fern 955 88 und unter­schied­li­che Endun­gen) oder auch Ruf­num­mern aus den Nie­der­lan­den. „Die­se Anru­fe kom­men nicht von uns“, warnt die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW und stellt klar : „Ver­brau­cher­zen­tra­len tre­ten nie­mals von sich aus und unauf­ge­for­dert in tele­fo­ni­schen oder sons­ti­gen Kon­takt. Unse­re Bera­tung fin­det aus­schließ­lich auf Nach­fra­ge Rat­su­chen­der statt.“

Immer wie­der wol­len sich Per­so­nen in betrü­ge­ri­scher Absicht den guten Ruf der Ver­brau­cher­zen­tra­len zu Nut­ze machen. Um Ver­trau­en zu erwe­cken und die Men­schen in der Lei­tung zu hal­ten, stel­len sich die Kri­mi­nel­len am Tele­fon als „Ver­brau­cher­zen­tra­le“ oder „Ver­brau­cher­be­ra­tung“ vor. Die Maschen, um bei den tele­fo­nisch Über­rum­pel­ten sen­si­ble Daten wie Kon­to­ver­bin­dun­gen in Erfah­rung zu brin­gen, sind viel­fäl­tig. Aktu­ell wird bei­spiels­wei­se behaup­tet, dass Adres­se und Bank­kon­to­num­mer (IBAN) über­prüft wer­den müss­ten, um angeb­li­che kos­ten­pflich­ti­ge „Daten­ein­trä­ge“ zu löschen. In ande­ren Fäl­len ging es um die Kün­di­gung von Lot­to- oder Gewinn­spiel­ver­trä­gen, die die Ange­ru­fe­nen sonst teu­er zu ste­hen kämen.

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW warnt ein­dring­lich vor den Anru­fen und rät Betrof­fe­nen, sich mög­lichst nicht in ein Gespräch ver­wi­ckeln zu las­sen, kein Geld zu bezah­len und kei­nes­falls per­sön­li­che Daten preis­zu­ge­ben. „Behaup­ten Frem­de am Tele­fon oder an der Haus­tür, von der Ver­brau­cher­zen­tra­le zu sein, ist Skep­sis gebo­ten. Wir unter­brei­ten nie­mals unauf­ge­for­dert tele­fo­ni­sche oder sons­ti­ge Ange­bo­te und holen auch kei­ne Wert­ge­gen­stän­de oder Bar­geld ab. Im Zwei­fel soll­ten sich die so Kon­tak­tier­ten bei uns melden.“

Wei­te­re Infos und Links :

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Quel­le : Pres­se­stel­le der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW
Foto­credits : © VZ NRW/​adpic

 

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