Erpressung : Kommentar von Sascha Kircher zum Ja der Türkei zum Nato-Beitritt Schwedens

Nun hat also die Türkei nachgegeben und den Weg für Schweden in die Nato freigemacht. Hurra ?

Mit­nich­ten. Zwar scheint Wla­di­mir Putins Kal­kül, das west­li­che Ver­tei­di­gungs­bünd­nis zu sei­nen eige­nen Guns­ten zu spal­ten, vor­erst nicht auf­ge­gan­gen zu sein. Aber Vor­sicht : Zunächst muss die Regie­rung in Anka­ra den Beschluss des Par­la­ments noch rati­fi­zie­ren. Wer den tür­ki­schen Prä­si­den­ten und sei­ne Vor­lie­be kennt, außen­po­li­ti­sche Ent­schei­dun­gen per Münz­wurf (oder nach innen­po­li­ti­schen Ego­is­men) zu tref­fen, bleibt vorsichtig.

Wer weiß, viel­leicht ist ihm mor­gen schon nach einer Ver­wei­ge­rung der Unter­schrift, weil irgend­wo ein Irrer einen Koran verbrennt ?

Euro­pa hat beim Flücht­lings­ab­kom­men ein­schlä­gi­ge Erfah­run­gen mit den gefürch­te­ten Stim­mungs­wech­seln des Sul­tans vom Bos­po­rus gemacht und dabei immer wie­der Lehr­geld gezahlt. Außer­dem darf nicht ver­ges­sen wer­den : Mit Ungarn muss ein wei­te­rer noto­ri­scher Erpres­ser noch offi­zi­ell zustim­men. Es ist schlicht­weg eine Zumu­tung, in Kri­sen­zei­ten wie die­sen mit Hasar­deu­ren wie Erdo­gan und Orban ver­han­deln zu müs­sen. Wenn dabei auf eines Ver­lass ist, dann dass die­se Poten­ta­ten ohne Rück­sicht auf Ver­lus­te den Preis für ihre Zustim­mung hoch­trei­ben. Und ihre Ver­hand­lungs­part­ner gar nicht anders kön­nen, als nach­zu­ge­ben. Poli­tik am Poker­tisch. Päd­ago­gi­scher Effekt : gleich Null. Wenn Erdo­gan aus der andert­halb­jäh­ri­gen Hän­ge­par­tie etwas “gelernt” hat, dann dies : Ich kann mir wei­ter­hin alles erlau­ben – und anschlie­ßend mei­nen Lands­leu­ten als Erfolg ver­kau­fen. Wäh­rend sich an der Sei­ten­li­nie mit Trump schon mal der nächs­te Hasar­deur für eine erneu­te US-Prä­si­dent­schaft warmläuft.

______________________

Quel­le : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 507345276 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email