CDU-Wirtschaftsrat fordert Wegfall der Mehrwertsteuer auf Schulessen

CDU-Wirt­schafts­rat for­dert Weg­fall der Mehr­wert­steu­er auf Schulessen

Prä­si­den­tin Astrid Ham­ker warnt vor Zusatz­kos­ten durch mehr Bio-Pro­duk­te – Weg­fall der Steu­er könn­te hel­fen, Kin­der aus ärme­ren Fami­li­en nicht auszuschließen

Die Prä­si­den­tin des Wirt­schafts­ra­tes der CDU, Astrid Ham­ker, for­dert die kom­plet­te Strei­chung der Mehr­wert­steu­er für Schul- und Kita-Essen.„Der Weg­fall der Umsatz­steu­er auf Schul- und Kita-Essen wür­de hel­fen, ent­ste­hen­de Zusatz­kos­ten durch den Ein­satz bio-zer­ti­fi­zier­ter Ware abzu­fe­dern, und dazu bei­tra­gen, gera­de auch Kin­dern aus weni­ger ein­kom­mens­star­ken Fami­li­en nicht vom Schu­les­sen aus­zu­schlie­ßen“, sag­te Ham­ker der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ).

Zu Beginn des Jah­res steigt die Mehr­wert­steu­er in der Gas­tro­no­mie wie­der auf 19 Pro­zent. Sie war in der Coro­na-Pan­de­mie auf 7 Pro­zent gesenkt wor­den. Von der Erhö­hung sind auch Schul­kan­ti­nen betroffen.

Vor dem Hin­ter­grund stei­gen­der Kos­ten für Ener­gie und Per­so­nal äußer­te Ham­ker Unver­ständ­nis dar­über, wie die geplan­te Ernäh­rungs­stra­te­gie des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ernäh­rung und Land­wirt­schaft in Schu­len und Kin­der­gär­ten umge­setzt wer­den soll. „Die Gewähr­leis­tung einer bio-zer­ti­fi­zier­ten, regio­na­le­ren Ver­pfle­gung in Kita- und Schul­spei­sun­gen ist zwei­fels­oh­ne ein abso­lut zu unter­stüt­zen­des Ziel. Doch auf die ent­schei­den­de Fra­ge der Mach­bar­keit und vor allem Finan­zie­rung lie­fert der für die Ernäh­rungs­stra­te­gie feder­füh­ren­de grü­ne Teil der Bun­des­re­gie­rung kei­ne Ant­wort“, kri­ti­siert Ham­ker im Gespräch mit der NOZ.

Die Ernäh­rungs­stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung strebt eine deut­li­che Erhö­hung des Anteils von Bio-Pro­duk­ten in der Gemein­schafts­ver­pfle­gung an. Die Plä­ne sol­len ab 2025 umge­setzt werden.

_________________________

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 42317032 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email