Kleines Wintersportangebot und Alternativprogramme für die Gäste – Fünf Gebiete öffnen zum Skifahren und Rodeln über die Weihnachtstage

Fünf Gebiete öffnen zum Skifahren und Rodeln über die Weihnachtstage – Kleines Wintersportangebot und Alternativprogramme für die Gäste

Die Zeit über Weih­nach­ten wird tur­bu­lent, zumin­dest hin­sicht­lich des Wet­ters. Wäh­rend die Men­schen in den war­men Stu­ben bei Ker­zen­schein sit­zen, hal­ten die Lift­be­trei­ber in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ein Grund­an­ge­bot an Ski- und Rodel­pis­ten befahr­bar. In fünf Gebie­ten zei­gen sich die Lift­be­trei­ber zuver­sicht­lich, über die Fei­er­ta­ge hin­weg öff­nen zu können.

Ski alpin

Wech­sel­haf­tes Wet­ter, Nie­der­schlä­ge und star­ker Wind erschwe­ren zur­zeit die Ein­schät­zung des Win­ter­sport­an­ge­bots für das kom­men­de Wochen­en­de. Zwi­schen 10 und 15 Lif­te in vier Ski­ge­bie­ten könn­ten sich dre­hen. Nicht nur die Schnee­de­cke ent­schei­det über die Öff­nung. Auf­grund des Sturms prü­fen die Lift­be­trei­ber täg­lich neu, wel­che Lif­te sie lau­fen las­sen kön­nen. Ses­sel­lif­te an wind­of­fe­nen Stel­len könn­ten aus Sicher­heits­grün­den an stür­mi­schen Tagen geschlos­sen blei­ben. Ab dem zwei­ten Weih­nachts­tag scheint sich die Lage zu beru­hi­gen. Auf­grund tro­cke­ne­ren und küh­le­ren Wet­ters wer­den sich bes­se­re Win­ter­sport­be­din­gun­gen einstellen.

  • Geöff­net sein werden:
    Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg: Wird ver­su­chen, die Haupt­sach­se der Lif­te, bis zum Brem­berg aktiv zu hal­ten. Damit wür­de ein Grund­an­ge­bot von 5 bis 7 Lif­ten vor­han­den sein, nach Mög­lich­keit mehr.
    Ski­ge­biet Wil­lin­gen: 2 bis 3 Lifte
    Post­wie­sen-Ski­dorf Neu­as­ten­berg: 3 Lifte
    Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang: vor­aus­sicht­lich ab dem zwei­ten Weih­nachts­tag 2 bis 3 Lifte
  • Flut­licht-Ski­fah­ren: Frei­tag­abend in Neuastenberg
  • Der Fun­park für Snow­boar­der und Frees­kier in Neu­as­ten­berg soll nach Mög­lich­keit, in Tei­len auf­ge­baut bleiben.

Es emp­fiehlt sich, die Infos tages­ak­tu­ell online zu bezie­hen: www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​a​l​pin.

Rodeln

In den geöff­ne­ten Ski­ge­bie­ten gibt es beschnei­te Rodel­pis­ten mit Rodel­lift, die zum Teil geöff­net sind. Am Wochen­en­de wer­den vor­aus­sicht­lich drei Rodel­lif­te lau­fen: im Ski­ge­biet Wil­lin­gen, im Ski­dorf Neu­as­ten­berg, und im Rodel­pa­ra­dies Ruhr­quel­le. Tages­ak­tu­el­le Infos zu akti­ven Rodel­lif­ten gibt es unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​r​o​d​e​l​n​/​r​o​d​e​l​l​i​fte. Rodeln in der Land­schaft ist man­gels Natur­schnee nicht möglich.

Win­ter­wan­dern und Langlauf

Wan­dern bei „wil­dem Wet­ter“ kann mit der rich­ti­gen Klei­dung ein schö­nes Erleb­nis sein. Auf­grund des Sturms kann es jedoch zu Sper­run­gen von Wan­der­we­gen kom­men. Ab dem zwei­ten Weih­nachts­tag beru­higt sich das Wet­ter. Doch kön­nen auch dann noch Weg­sper­run­gen bestehen. Wer wan­dern möch­te, soll­te sich vor­ab bei den Tou­rist-Infor­ma­tio­nen der Orte erkun­di­gen. Lang­lauf ist nicht möglich.

Wet­ter

Ein Auf und Ab der Tem­pe­ra­tu­ren, stür­mi­sche Win­de und Nie­der­schlä­ge, die nur hin und wie­der als Schnee fal­len: Die Regi­on erwar­tet tur­bu­len­te Tage. Die wech­sel­haf­te West­wet­ter­la­ge macht eine zuver­läs­si­ge Vor­her­sa­ge schwer. Aus der aktu­el­len Sicht scheint sich Frei­tag und Sams­tag eine leich­te Abküh­lung ein­zu­stel­len. Nach zwei mil­de­ren Tagen soll­ten die Tem­pe­ra­tu­ren am zwei­ten Weih­nachts­tag wie­der sin­ken. Zudem soll­te sich tro­cke­nes, ruhi­ge­res Wet­ter ein­stel­len. Damit sind die dann noch vor­han­de­nen Win­ter­sport­an­ge­bo­te stabil.

Aus­sich­ten

Eine sta­bi­le Win­ter­wet­ter­la­ge ist zur­zeit nicht in Sicht. Nach dem sprich­wört­li­chen „Weih­nachts­tau­wet­ter“ bringt oft­mals der Jah­res­wech­sel eine Ände­rung. Vor­sich­tig deu­tet sich das auch die­ses Mal an. Jedoch ist die Situa­ti­on sehr unsi­cher. Die Lift­be­trei­ber wer­den alles tun, um den Gäs­ten in den Feri­en ein mög­lichst gutes Win­ter­sport­an­ge­bot zu bereiten.

Buchungs­la­ge und Akti­vi­tä­ten in den Weihnachtsferien 

Die Buchungs­la­ge im Kern­ge­biet der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist gut. Wer spon­tan noch in den Weih­nachts­ur­laub fah­ren möch­te, soll­te sich nun Unter­künf­te sichern. Die Tou­rist-Infor­ma­tio­nen ver­mit­teln nach wie vor Unter­künf­te in fast allen Kategorien.

Für die Gäs­te steht zumin­dest ein Grund­an­ge­bot an Win­ter­sport­mög­lich­kei­ten bereit. Dar­über hin­aus hal­ten die Orte Alter­na­tiv­an­ge­bo­te bereit. Fackel­wan­de­run­gen gibt es in vie­len Orten, Weih­nachts­märk­te, West­deut­sches Win­ter­sport­mu­se­um. Bei ent­spre­chen­der Schnee­la­ge fin­det in Neu­as­ten­berg der Sil­ves­ter-Flut­licht­ski­fah­ren statt. Gegen Ende der Feri­en kün­digt sich am 6. und 7. Janu­ar der EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del Welt­cup in Win­ter­berg an. Aus­kunft geben die Tou­rist Infos.

Neu­hei­ten

Der neue Ses­sel­lift im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg ist fer­tig und kann in Betrieb gehen. Schnee­pro­duk­ti­on an den kal­ten Tagen Anfang Dezem­ber am Kapel­len­hang unmög­lich gemacht. Sobald genug Schnee fällt und sich eine sta­bi­le Kalt­wet­ter­pe­ri­ode Schnee­pro­duk­ti­on mög­lich macht, wird er in Betrieb gehen.

__________________

Quel­le: REDAK­TI­ONS­BÜ­RO, Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland
Bild: Ski­pis­ten in Win­ter­berg am ver­gan­ge­nen Wochenende
Foto­graf:© Niklas Hinz

Event­ka­len­der

Veranstaltungen

 

Print Friendly, PDF & Email