CDU schießt auf 32 Prozent, SPD stürzt auf 14 Prozent ab – RTL/​ntv Trendbarometer

RTL/​ntv Trendbarometer – Forsa Aktuell: CDU schießt auf 32 Prozent, SPD stürzt auf 14 Prozent ab / Mehrheit fordert Rücktritt von Faeser als Innenministerin

Laut aktu­el­lem RTL/​ntv Trend­ba­ro­me­ter kön­nen sich die Uni­ons­par­tei­en bei der Bun­des­tags­wahl­ab­sicht umvier Pro­zent­punk­te ver­bes­sern und stei­gen auf 32 Pro­zent. Damit ist die CDU so stark wie seit zwei­ein­halb Jah­ren nicht mehr. Die SPD ver­liert hin­ge­gen vier Pro­zent­punk­te und läge mit aktu­ell nur noch 14 Pro­zent gleich­auf mit den Grü­nen, die ihren Wert aus der Vor­wo­che hal­ten kön­nen. Die FDP ver­liert an Boden und läge der­zeit mit 4 Pro­zent unter der 5‑Pro­zent-Mar­ke. Die AfD (21%) gewinnt einen Pro­zent­punkt hin­zu. Die Frei­en Wäh­ler kom­men bun­des­weit erst­mals auf 3 Pro­zent. Die Lin­ke bleibt wie in der Vor­wo­che bei 4 Pro­zent und die Sons­ti­gen lie­gen bei 8 Prozent.

Bei den Kanz­ler­prä­fe­ren­zen ver­liert Olaf Scholz in der Kon­stel­la­ti­on Scholz (19%) – Merz (20%) – Habeck (17%) im Ver­gleich zur Vor­wo­che drei Pro­zent­punk­te und in der Kon­stel­la­ti­on Scholz (22%) – Merz (22%) – Baer­bock (18%) einen Pro­zent­punkt. Die Wer­te für Fried­rich Merz blei­ben gegen­über der Vor­wo­che unver­än­dert. Robert Habeck kann einen Punkt hinzugewinnen.

Mehr­heit for­dert Rück­tritt von Nan­cy Faeser

Auf die Fra­ge, ob Nan­cy Fae­ser nach ihrer Wahl­nie­der­la­ge in Hes­sen als Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin zurück­tre­ten soll­te, ant­wor­ten 46 Pro­zent der Befrag­ten mit ja, 40 Pro­zent mit nein und 14 Pro­zent sind unent­schlos­sen („weiß nicht“).

Die Daten zu den Par­tei- und Kanz­ler­prä­fe­ren­zen wur­den vom Markt- und Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut for­sa im Auf­trag von RTL Deutsch­land vom 10. bis 16. Okto­ber 2023 erho­ben. Daten­ba­sis: 2.501 Befrag­te. Sta­tis­ti­sche Feh­ler­to­le­ranz: +/- 2,5 Prozentpunkte.

Die Daten zu Nan­cy Fae­ser wur­den vom Markt- und Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut for­sa im Auf­trag von RTL Deutsch­land am 13. und 16. Okto­ber 2023 erho­ben. Daten­ba­sis: 1.009 Befrag­te. Sta­tis­ti­sche Feh­ler­to­le­ranz: +/- 3 Prozentpunkte.

_____________________________

Quel­le: RTL/​ntv Trend­ba­ro­me­ter, RTL Deutsch­land, Lisa von Söh­nen / for­sa: Peter Matuschek
Ori­gi­nal-Con­tent von: RTL News, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 453363800 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email