Winterberg: Neue Hinweistafel erinnert an die Lollo-Wahle-Schanze

An die Lollo-Wahle-Schanze in der kleine Büre in Winterberg haben viele Winterberger Erinnerungen: an den ersten Skisprung oder an gewonnen Wettkämpfe.

Das Holz­ge­rüst der 1959 ein­ge­weih­ten Schan­ze exis­tiert schon lan­ge nicht mehr. Noch heu­te wird der übrig geblie­be­ne Natur­lauf der Schan­ze bei guter Schnee­la­ge von ein­zel­nen Ski­fah­rern für klei­ne Sprün­ge genutzt. Jetzt wur­de auf Initia­ti­ve der Nach­fah­ren von Lol­lo Wahle (1898−1952) eine Erin­ne­rungs­ta­fel, ange­fer­tigt von Ber­ni Leber und den Mit­ar­bei­tern der Ski­lif­te Pop­pen­berg, in der Nähe der Schan­ze auf­ge­stellt. Zu der klei­nen Eröff­nungs­fei­er kamen am 5. Okto­ber 2023 zahl­rei­che Ski­klub­mit­glie­der zusammen.

Ste­phan Wahle erin­ner­te im Namen der Fami­lie an sei­nen Groß­va­ter, der als Vor­sit­zen­der und Ehren­vor­sit­zen­der des Ski­klubs den damals noch jun­gen Win­ter­sport in Win­ter­berg maß­geb­lich geför­dert hat. Orts­vor­ste­her Bern­hard Sel­bach ließ die Geschich­te der Lol­lo-Wahle-Schan­ze Revue pas­sie­ren. Im Namen der Stadt Win­ter­berg bedank­te sich schließ­lich Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann für die Initia­ti­ve und all die vie­len Ver­diens­te des Ski­klubs für den Win­ter­sport­ort in Win­ter­berg. Zum Abschluss lud Ber­ni Leber im Namen der Ski­lif­te Pop­pen­berg zu einem Umtrunk in Möp­pis Hüt­te ein.

_____________________

Quel­le Text + Bild:©Stadt Win­ter­berg, Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Bild: Auf Initia­ti­ve der Nach­fah­ren von Lol­lo Wahle (1898−1952) wur­de eine Erin­ne­rungs­ta­fel ange­fer­tigt und aufgestellt.

 

Print Friendly, PDF & Email