Zahlungen an Geflüchtete per Chipkarte: “Das ist Geld aus deutschen Sozialkassen und das Geld soll hierbleiben”

rbb-exklusiv: Ministerpräsident Woidke für Zahlungen an Geflüchtete per Chipkarte

Bran­den­burgs Minis­ter­prä­si­dent Diet­mar Woid­ke (SPD) hat sich dafür aus­ge­spro­chen Zah­lun­gen an Geflüch­te­te künf­tig über Chip­kar­ten abzuwickeln.

Im rbb24 Info­ra­dio sag­te Woid­ke am Frei­tag nach Bera­tun­gen der Län­der­chefs in Frank­furt am Main, dass Zah­lun­gen an Migran­ten der­zeit in bar aus­ge­zahlt wer­den, belas­te vor allem die Kom­mu­nen. “Eine Chip­kar­te kann zur deut­li­chen Ent­las­tung bei­tra­gen, vor allem, wenn sie nicht auf der kom­mu­na­len Ebe­ne gemacht wer­den muss und orga­ni­siert wer­den muss, son­dern auf der Bun­des- bezie­hungs­wei­se Lan­des­ebe­ne”, so der Ministerpräsident.

Damit wol­le man außer­dem ver­hin­dern, dass Geld in die Her­kunfts­län­der zurück­über­wie­sen wer­de, so Woid­ke: “Das ist Geld aus deut­schen Sozi­al­kas­sen und das Geld soll hier­blei­ben”. Zudem wol­le man so ver­hin­dern, dass kri­mi­nel­le Schlep­per­struk­tu­ren – die ja im Wesent­li­chen auch dafür ver­ant­wort­lich sind, dass die­se Migra­ti­ons­strö­me so lau­fen, wie sie lau­fen – damit finan­ziert werden.

Am Abend ist im Kanz­ler­amt ein Spit­zen­ge­spräch über die Migra­ti­ons­po­li­tik geplant. Neben Kanz­ler Olaf Scholz (SPD) und Uni­ons-Frak­ti­ons­chef Fried­rich Merz neh­men dar­an auch die Vor­sit­zen­den der Minis­ter­prä­si­den­ten­kon­fe­renz, der hes­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Boris Rhein (CDU) und der nie­der­säch­si­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Ste­phan Weil (SPD) teil.

Die Län­der for­dern unter ande­rem mehr Geld für die Ver­sor­gung von Flücht­lin­gen und schnel­le­re Asyl­ver­fah­ren. Vor dem Spit­zen­tref­fen zeig­te sich Woid­ke im rbb24 Info­ra­dio zuver­sicht­lich: “Die Bereit­schaft des Bun­des ist grö­ßer als noch in den letz­ten Wochen und Monaten.”

_____________________

Quel­le: Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg, rbb24 Info­ra­dio, Chef/​Chefin vom Dienst
Ori­gi­nal-Con­tent von: rbb – Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 582877608, AdobeStock_​616923898 / Brisystem

 

 

Print Friendly, PDF & Email