Service-Roboter-Absatz steigt weltweit um 48 Prozent – Personalmangel treibt die Nachfrage

Die Zahl der Ser­vice-Robo­ter für den pro­fes­sio­nel­len Ein­satz ist welt­weit um 48 % auf ins­ge­samt 158.000 ver­kauf­te Ein­hei­ten gestie­gen. Per­so­nal­man­gel ver­an­lasst vie­le Unter­neh­men dazu, mit Ser­vice-Robo­tern zu automatisieren.

“Die Ser­vice-Robo­ter-Bran­che ent­wi­ckelt sich rasant”, sagt Mari­na Bill, Prä­si­den­tin der Inter­na­tio­nal Fede­ra­ti­on of Robo­tics (IFR). “Der Man­gel an Fach­kräf­ten und die Schwie­rig­keit, Ser­vice­stel­len mit Per­so­nal zu beset­zen, stei­gern die Nach­fra­ge. Die IFR hat welt­weit fast 1.000 Anbie­ter von Ser­vice­ro­bo­tern iden­ti­fi­ziert, die auto­ma­ti­sier­te Dienst­leis­tun­gen anbieten.”

Top‑5 Anwen­dun­gen für pro­fes­sio­nel­le Ser­vice-Robo­ter nach Ver­kaufs­zah­len

Auf mobi­le Robo­ter­lö­sun­gen in Trans­port und Logis­tik ent­fällt der größ­te Markt­an­teil: Mehr als jeder zwei­te pro­fes­sio­nel­le Ser­vice-Robo­ter wird für den Trans­port von Waren oder Gütern ein­ge­setzt. Mit gut 86.000 ver­kauf­ten Ein­hei­ten stieg der Absatz im Jahr 2022 in die­sem Seg­ment um 44 %. Beson­ders dyna­misch ent­wi­ckel­ten sich der Absatz von Robo­tern, die in offe­nen Innen­räu­men mit Publi­kums­ver­kehr arbei­ten: Die Zahl stieg um 78 % auf knapp 37.300 ver­kauf­te Ein­hei­ten. Vie­le die­ser Robo­ter wer­den für die Lie­fe­rung von Spei­sen und Geträn­ken in Restau­rants eingesetzt.

Robo­ter im Hotel- und Gast­ge­wer­be erfreu­en sich einer stark stei­gen­den Nach­fra­ge: Im Jahr 2022 wer­den mehr als 24.500 Ein­hei­ten (+125%) ver­kauft. Robo­ter als mobi­le Sta­tio­nen für Infor­ma­tio­nen und Tele­prä­senz machen den Groß­teil die­ser Spar­te aus.

Die Ver­käu­fe von Medi­zin­ro­bo­tern gin­gen um 4 % auf etwa 9.300 Stück zurück. Fast 4.900 Ope­ra­ti­ons­ro­bo­ter (+ 5 %) wur­den ver­kauft, der Absatz von Robo­tern für die Reha­bi­li­ta­ti­on und nicht­in­va­si­ve The­ra­pie fiel aber um 16 % auf 3.200 Stück.

Der Absatz von Robo­tern in der Land­wirt­schaft stieg mit fast 8.000 aus­ge­lie­fer­ten Ein­hei­ten um 18 %. Mehr als 5.800 Robo­ter (+ 9 %) wur­den für land­wirt­schaft­li­che Auf­ga­ben wie Mel­ken und Stall­rei­ni­gung ver­kauft. Der Man­gel an Arbeits­kräf­ten in land­wirt­schaft­li­chen Regio­nen und der Trend zu einer nach­hal­ti­ge­ren Land­wirt­schaft machen Ser­vice-Robo­ter zu einem wich­ti­gen Akteur auf die­sem Markt.

Die Zahl der pro­fes­sio­nel­len Rei­ni­gungs­ro­bo­ter stieg um 8 % und erreich­te fast 6.900 ver­kauf­te Ein­hei­ten. Boden­rei­ni­gung ist hier mit einem Plus von 10 % und 4.900 ver­kauf­ten Ein­hei­ten die am stärks­ten nach­ge­frag­te Anwen­dung. Dies ent­spricht mehr als 70 % der Aus­lie­fe­run­gen in die­ser Anwendungsgruppe.

Ser­vice-Robo­ter für den pri­va­ten und häus­li­chen Einsatz

Ser­vice-Robo­ter für den pri­va­ten und häus­li­chen Ein­satz wer­den in sehr gro­ßen Stück­zah­len für einen gro­ßen Ver­brau­cher­markt pro­du­ziert. Damit unter­schei­det sich die­ses Seg­ment sehr deut­lich von Ser­vice-Robo­tern für den pro­fes­sio­nel­len Ein­satz. Zum Ver­gleich: 5,1 Mil­lio­nen ver­kauf­te Ein­hei­ten im Kon­su­men­ten­seg­ment ste­hen 2022 ins­ge­samt 158.000 ver­kauf­ten Ein­hei­ten im pro­fes­sio­nel­len Ein­satz gegenüber.

Die stärks­te Nach­fra­ge pri­va­ter Kon­su­men­ten gibt es der­zeit für Haus­halts­ro­bo­ter: Knapp 4,9 Mil­lio­nen Robo­ter wur­den 2022 ver­kauft. Mit rund 2,8 Mil­lio­nen ver­kauf­ten Ein­hei­ten ist die Boden­rei­ni­gung wich­tigs­tes Ein­satz­ge­biet. Ins­be­son­de­re Staub­sauger­ro­bo­ter sind in Pri­vat­haus­hal­ten schon seit vie­len Jah­ren eta­bliert. Abge­se­hen von kon­junk­tu­rel­len Schwan­kun­gen pro­gnos­ti­ziert die IFR-Sta­tis­tik­ab­tei­lung für die nächs­ten Jah­re ein Wachs­tums­po­ten­zi­al im nied­ri­gen zwei­stel­li­gen Bereich.

Eben­so wie Staub­sauger­ro­bo­ter sind auch Gar­ten­ro­bo­ter aus dem All­tag der Men­schen nicht mehr weg­zu­den­ken: Der Absatz von Rasen­mäh­ro­bo­tern erreich­te im Jahr 2022 1,1 Mil­lio­nen Einheiten.

Robo­ter für sozia­le Inter­ak­ti­on und Bil­dung sind mit 157.000 ver­kauf­ten Ein­hei­ten im Jahr 2022 die zweit­größ­te Grup­pe bei den Ver­brau­cher­an­wen­dun­gen: Knapp 104.000 Bil­dungs­ro­bo­ter wur­den ver­kauft – bei Robo­tern für sozia­le Inter­ak­ti­on und Beglei­tung stieg die Zahl der Aus­lie­fe­run­gen auf etwa 53.000 Einheiten.

Hin­weis: Beim World Robo­tics Ser­vice Robots Report han­delt es sich um Stich­pro­ben­da­ten. Die Daten sind NICHT auf die gesam­te Bran­che hoch­ge­rech­net. Die Zusam­men­set­zung der Stich­pro­be vari­iert jedes Jahr. Von der Zusam­men­stel­lung oder dem Ver­gleich von Daten aus ver­schie­de­nen World Robo­tics Reports wird drin­gend abge­ra­ten. Alle Zah­len aus dem Jah­res­be­richt World Robo­tics Ser­vice Robots 2023 basie­ren auf einer Stich­pro­be von 239 Unternehmen.

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Quel­le: Inter­na­tio­nal Fede­ra­ti­on of Robo­tics, PRESS OFFI­CER, Cars­ten Heer, econNEWSnetwork
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