Es gibt Grenzen für Quereinsteiger an Schulen – Mehr als die Hälfte von ihnen sind einfach gar keine ausgebildeten Lehrer

Erfahrung für die Kleinsten – Es gibt Grenzen für Quereinsteiger an Schulen – Kommentar von Nicole Dolif

Die Nach­richt ist erst ein­mal eine gute: Statt mit den noch im Mai befürch­te­ten 1460 offe­nen Leh­rer­stel­len star­tet Ber­lin mit “nur” 716 feh­len­den Lehr­kräf­ten ins neue Schul­jahr. Es konn­ten also in den letz­ten Mona­ten noch 744 zusätz­li­che Lehr­kräf­te ein­ge­stellt wer­den. Das ist ein Erfolg. Doch wo kom­men all die­se Lehr­kräf­te plötz­lich her? Ganz ein­fach: Mehr als die Hälf­te von ihnen sind ein­fach gar kei­ne aus­ge­bil­de­ten Leh­rer. Von den neu besetz­ten Stel­len ent­fal­len nur 1121 auf Lehr­kräf­te, die ein regu­lä­res Lehr­amts­stu­di­um abge­schlos­sen haben.

529 sind Quer­ein­stei­ger, die berufs­be­glei­tend aus­ge­bil­det wer­den und gan­ze 818 sind soge­nann­te “sons­ti­ge Lehr­kräf­te”. Zu ihnen zäh­len zum Bei­spiel Lehr­amts­stu­die­ren­de, aber auch Aka­de­mi­ker aus ganz ande­ren Beru­fen, die wegen ihrer Stu­di­en­fä­cher nicht zum Quer­ein­stieg zuge­las­sen wer­den. Sie kön­nen durch­aus für die Schu­le eine Berei­che­rung sein, aber eine beson­de­re päd­ago­gi­sche oder didak­ti­sche Aus­bil­dung haben sie nicht unbedingt.

Beson­ders hoch ist der Anteil der “sons­ti­gen Lehr­kräf­te” aus­ge­rech­net an den Grund­schu­len, näm­lich 785 der ins­ge­samt 1496 in die­sem Schul­jahr ein­ge­stell­ten Lehr­kräf­te. Die­se Zahl ist fatal. Denn in den Grund­schu­len wird die Basis für den Schul­erfolg der Kin­der gelegt. Sie wer­den alpha­be­ti­siert, ler­nen mit Zah­len umzu­ge­hen. Um ihnen das bei­zu­brin­gen, ist Kön­nen, Päd­ago­gik und Didak­tik gefragt. Die aus­ge­bil­de­ten Lehr­kräf­te haben das gelernt. Und alle ande­ren, die in Grund­schu­len unter­rich­ten wol­len, müs­sen drin­gend nach­zie­hen. Spe­zi­el­le Fort­bil­dun­gen soll­ten für sie zur Pflicht wer­den, damit die Unter­richts­qua­li­tät auch schon bei den Kleins­ten gesi­chert ist.

___________________

BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 68113124 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email