Die personelle Lage in der Bundeswehr ist so dramatisch wie schon lange nicht mehr.

Personalmangel so groß wie nie – BMVg will eigene Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr abgeben

Die per­so­nel­le Lage in der Bun­des­wehr ist so dra­ma­tisch wie schon lan­ge nicht mehr. Bun­des­mi­nis­ter Boris Pis­to­ri­us hat das The­ma Per­so­nal zu Recht in den Fokus genom­men. Nun beab­sich­tigt Staats­se­kre­tär Zim­mer die Abga­be von zwei Aus­bil­dungs­werk­stät­ten der Bun­des­wehr in St. Wen­del und Dober­lug-Kirch­hain an die Hee­res­in­stand­set­zungs­lo­gis­tik GmbH (HIL). Die­se Abga­be soll nun auch gegen die Stel­lung­nah­men der Abtei­lun­gen HC, FüSK und P erfol­gen, wie der VBB erfah­ren muss­te. Die ent­spre­chen­de Wirt­schaft­lich­keits­un­ter­su­chung (Ver­gleich der Optio­nen bun­des­wehr­ei­ge­ne Aus­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten ver­sus Pri­va­ti­sie­rung), die im Febru­ar die­ses Jah­res abge­schlos­sen wur­de, liegt dem zustän­di­gen Gre­mi­um, dem Haupt­per­so­nal­rat, bis­her nicht vor. Zuver­läs­si­gen Quel­len zufol­ge unter­stützt das Ergeb­nis der WU die von Sts. Zim­mer beab­sich­tig­te Abga­be jedoch nicht.

Mit der Abga­be der Aus­bil­dungs­werk­stät­ten wird der Sta­tus­grup­pe der Tarif­be­schäf­tig­ten ein wich­ti­ger Zugangs­punkt zur Bun­des­wehr, näm­lich Ein­stieg durch Berufs­aus­bil­dung, ver­wehrt und damit die Zukunft der Tarif­be­schäf­tig­ten im tech­ni­schen Bereich in der Bun­des­wehr beendet.

Ange­sichts des not­wen­di­gen (Wieder-)Aufbau von Eigen­kom­pe­ten­zen – wie eige­nen Aus­bil­dungs­stät­ten – als Attrak­tor, aber auch Per­so­nal­ge­win­nungs­tool für alle Sta­tus­grup­pen, kann die von Sts. Zim­mer beab­sich­tig­te Ent­schei­dung nicht nach­voll­zo­gen wer­den. Bun­des­mi­nis­ter Pis­to­ri­us hat das The­ma Per­so­nal ein­deu­tig auf die Agen­da gesetzt, den­noch wer­den auf der Ebe­ne von Sts. in der Wir­kung gegen­läu­fi­ge Ent­schei­dun­gen getroffen.

Wie kann es sein, dass der Rüs­tungs­staat­s­e­kre­tär und obers­te Gesell­schafts­füh­rer der HIL GmbH hier Ent­schei­dun­gen zu Las­ten der Eigen­kom­pe­tenz der Bun­des­wehr tref­fen kann? Hier fehlt es ein­deu­tig an einer Compliance-Ebene.

Der Ver­band der Beam­ten und Beschäf­tig­ten der Bun­des­wehr (VBB) for­dert daher eine Abkehr von die­sem Ansin­nen. Die Bun­des­wehr muss selbst aus­bil­den kön­nen und braucht eige­ne Aus­bil­dungs­werk­stät­ten, ohne die­se für viel Geld bei Drit­ten anmie­ten zu müs­sen. Für mehr Per­so­nal brau­chen wir eige­nen Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, eige­ne Ausbildungswerkstätten!

________________________________

Quel­le: Ver­band der Beam­ten und Beschäf­tig­ten der Bun­des­wehr e.V. (VBB)
Ori­gi­nal-Con­tent von: VBB Ver­band der Beam­ten und Beschäf­tig­ten der Bun­des­wehr e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 76893040 / Brisystem