Kartoffelsalat! Rezept für erfrischenden Kartoffel-Paprika-Salat

Kartoffelsalat geht immer! Raus ins Grüne – Raffiniertes Rezept für erfrischenden Kartoffel-Paprika-Salat

Nir­gend­wo schmeckt es so gut wie drau­ßen! Strah­len­de Son­ne, gute Lau­ne, lie­be Men­schen und ein Korb vol­ler Lecke­rei­en – so steht einem gelun­ge­nen Pick­nick nichts im Wege. Zu den Rezept-Ever­greens zählt auch der Kar­tof­fel­sa­lat: Er lässt sich leicht vor­be­rei­ten und ein­fach trans­por­tie­ren. In einer erfri­schen­den Vari­an­te mit roter Papri­ka und einem raf­fi­nier­ten Dres­sing berei­chert er jedes Pick­nick und wird auch beim nächsten Grill­fest sei­ne Fans finden.

Immer anders, immer gut

Jeder kennt ihn, jeder mag ihn. In unzähligen Vari­an­ten genie­ßen die Deut­schen „ihren“ Kar­tof­fel­sa­lat. Im Nor­den des Lan­des geht der Trend zum Anrich­ten mit Mayon­nai­se-Dres­sing, im Süden hin­ge­gen setzt man eher auf eine Essig‑Öl‑Soße. Die­ter Tepel, Geschäftsführer der Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH: „Für die Zube­rei­tung von Kar­tof­fel­sa­lat soll­ten fest­ko­chen­de oder vor­wie­gend fest­ko­chen­de Kar­tof­feln ver­wen­det wer­den. Die­se behal­ten auch nach dem Ver­mi­schen mit wei­te­ren Zuta­ten ihre Form

und der Salat bekommt eine ange­neh­me Kon­sis­tenz. Beson­ders gut gelingt Kar­tof­fel­sa­lat auch mit gekoch­ten Kar­tof­feln vom Vor­tag – dann sind die Knol­len fes­ter und las­sen sich noch bes­ser schneiden.“

Dres­sing mal anders: Kar­tof­fel­scha­len inklusive

Für einen som­mer­li­chen Kar­tof­fel-Papri­ka-Salat ist ein Dres­sing auf Essig‑Öl‑Basis die ers­te Wahl. Als beson­de­re Zutat ver­lei­hen Kar­tof­fel­scha­len der Mari­na­de eine sämige Note. Um den Salat zuzu­be­rei­ten, zunächst 500 Gramm vor­wie­gend fest­ko­chen­de Spei­se- oder Speisefrühkartoffeln, in reich­lich Was­ser zum Kochen brin­gen und cir­ca 20 Minu­ten kochen. Anschlie­ßend abgie­ßen und leicht abkühlen las­sen. Dann die Kar­tof­feln pel­len und hal­bie­ren. Die Kar­tof­fel­scha­le für die Mari­na­de zur Sei­te legen. Danach 250 Gramm Spitz­pa­pri­ka waschen, abtrock­nen, ent­ker­nen und längs in Strei­fen schnei­den. In einer hei­ßen Pfan­ne mit etwas Sonnenblumenöl auf höchster Stu­fe rund drei Minu­ten bra­ten und mit Salz würzen.

Zwei Stie­le Majo­ran waschen, tro­cken schütteln und die Blätter abzup­fen. Die Hälfte einer geschälten Zwie­bel fein würfeln. 100 Mil­li­li­ter Gemüsebrühe und 75 Mil­li­li­ter Weiß­wein­es­sig mit den zur Sei­te gestell­ten Kar­tof­fel­scha­len auf­ko­chen. Majo­ran, einen Esslöffel mit­tel­schar­fen Senf und 50 Mil­li­li­ter Sonnenblumenöl zuge­ben und alles samt den Kar­tof­fel­scha­len mit einem Pürierstab fein mixen. Zwiebelwürfel zuge­ben und noch­mals kurz auf­ko­chen. Mit Salz und Pfef­fer kräftig abschme­cken. Kar­tof­feln und Spitz­pa­pri­ka mit der noch war­men Mari­na­de ver­men­gen und bis zum nächsten Pick­nick kühl stellen.

Rezept

Zuta­ten für 2 Portionen:

500 g Spei­se- oder Speisefrühkartoffeln (vor­wie­gend fest­ko­chend) etwas Sonnenblumenöl zum Braten
250 g rote Spitzpaprika
100 ml Gemüsebrühe
75 ml Weiß­wein­es­sig 2 Stie­le Majoran
1 EL Senf, mit­tel­scharf 50 ml Sonnenblumenöl 1⁄2 rote Zwiebel
Salz, Zucker, Pfef­fer nach Geschmack

Zube­rei­tung:

Für den Kartoffelsalat:

Kar­tof­feln in reich­lich Was­ser cir­ca 20 Minu­ten lang kochen. Anschlie­ßend abgie­ßen, leicht abkühlen las­sen, Kar­tof­feln pel­len und hal­bie­ren. Die Kar­tof­fel­scha­le für die Mari­na­de zur Sei­te legen.

Spitz­pa­pri­ka waschen, abtrock­nen, ent­ker­nen und längs in Strei­fen schnei­den. In einer hei­ßen Pfan­ne mit Öl auf höchster Stu­fe cir­ca drei Minu­ten bra­ten und mit Salz würzen.

Für die Marinade:

Majo­ran waschen, tro­cken schütteln und die Blätter abzup­fen. Zwie­bel schälen und fein würfeln. Anschlie­ßend Brühe und Essig mit der Kar­tof­fel­scha­le auf­ko­chen, Majo­ran, Senf und Öl hin­zu­ge­ben und mit einem Pürierstab fein mixen.
Zwiebelwürfel dazu­ge­ben und noch­mals kurz auf­ko­chen. Mit Salz und Pfef­fer kräftig abschme­cken. Alles mit der Mari­na­de ver­men­gen und servieren.

Info: Nährwerte pro Por­ti­on: 481 kcal / 2011 kJ | 7 g Eiweiß | 31 g Fett | 42 g Kohlenhydrate

________________________________

Quel­le: agentur05 GmbH | Chris­ti­na Fischer
Ori­gi­nal-Con­tent von: agentur05 GmbH Bild­nach­weis: ©Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell

Bild­nach­weis: ©KMG/die-kartoffel.de

________________________________

 

Info­kas­ten: Über die KMG

Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegründet. Sie ver­steht sich als „Bündnis der Kar­tof­fel­pro­fis“ und repräsentiert die deut­schen Spei­se­kar­tof­fel­pro­du­zen­ten und die Kartoffelhändler. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehören der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.

 

Print Friendly, PDF & Email