Tiefgreifende Veränderungen in der Nachrichtennutzung junger Menschen – Wie sich der Journalismus für die Generation TikTok wandeln muss

Wie sich die jour­na­lis­ti­sche Aus­bil­dung für die Gene­ra­ti­on Tik­Tok wan­deln muss: Neu­es White­pa­per von #Use­The­News und der HAW Ham­burg erschienen

Tech­no­lo­gien wie Künst­li­che Intel­li­genz, die tief­grei­fen­den Ver­än­de­run­gen in der Nach­rich­ten­nut­zung jun­ger Men­schen sowie die Digi­ta­li­sie­rung ins­ge­samt beein­flus­sen das Berufs­bild und erwei­tern die Kom­pe­tenz­an­for­de­run­gen im Jour­na­lis­mus. Wel­che Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten müs­sen ange­hen­de Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten ler­nen, um den Beruf zeit­ge­mäß und platt­form­über­grei­fend aus­üben zu kön­nen? Und wie müs­sen sich Medi­en­häu­ser und Redak­tio­nen auf­stel­len, um für die Zukunft der Bran­che gewapp­net zu sein und jun­ge Talen­te für sich zu gewinnen?

Ant­wor­ten und Denk­an­stö­ße dafür lie­fert das neue White­pa­per von #Use­The­News und der Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten Ham­burg (HAW Ham­burg), das die Erkennt­nis­se aus der Befra­gung von rund zwan­zig Exper­tin­nen und Exper­ten aus jour­na­lis­ti­scher Pra­xis, Wis­sen­schaft und Zivil­ge­sell­schaft zusam­men­fasst. Das White­pa­per kann ab sofort im ePa­per-Por­tal der dpa-Grup­pe unter https://​epa​per​.dpa​.com/oder unter www​.use​the​news​.de kos­ten­frei her­un­ter­ge­la­den werden.

„Der Jour­na­lis­mus muss sich ver­än­dern, und zwar nicht nur von innen, son­dern auch von unten und von außen. Das heißt: Die jour­na­lis­ti­sche Aus­bil­dung muss sich drin­gend wan­deln“, sagt Prof. Dr. Chris­ti­an Stö­cker von der HAW Hamburg.

Inhal­te des Whitepapers:

  • War­um es Zeit für einen Para­dig­men­wech­sel in der jour­na­lis­ti­schen Aus­bil­dung ist: Über die neue Rol­le von Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten als Mode­rie­ren­de des gesell­schaft­li­chen Diskurses.
  • Wel­che Skills Jour­na­lis­tin­nen und Jour­na­lis­ten heu­te erler­nen müs­sen: Von dem Ver­ste­hen neu­er Nut­zungs­wei­sen bis hin zur Ent­wick­lung neu­er Recher­che- und Produktionstechniken.
  • Wie sich Medi­en­häu­ser und Redak­tio­nen künf­tig auf­stel­len müs­sen: Wel­che Art der Diver­si­tät gefor­dert ist und wie Jour­na­lis­mus für den Nach­wuchs wie­der inter­es­san­ter wird.

Rund um die Zukunft der jour­na­lis­ti­schen Aus­bil­dung fin­det zudem zum Tag der Pres­se­frei­heit, am 3. Mai 2023, ein öffent­li­ches #Use­The­News-Web­i­nar statt. Zusam­men mit aus­ge­wähl­ten Gäs­ten dis­ku­tie­ren wir unter ande­rem über die Fra­ge, wel­che Rol­le auch The­men wie Diver­si­tät und kon­struk­ti­ve Ansät­ze bereits in der Aus­bil­dung spie­len sollten.

 

Über #Use­The­News:

Die Initia­ti­ve #Use­The­News geht der Nach­rich­ten­nut­zung und ‑kom­pe­tenz jun­ger Men­schen auf den Grund und ent­wi­ckelt neue Infor­ma­ti­ons- und Bil­dungs­an­ge­bo­te. In einem News Liter­acy Lab wer­den auf Basis der Stu­di­en­ergeb­nis­se neue Nach­rich­ten­an­ge­bo­te kon­zi­piert. Beglei­tet wird das News Liter­acy Lab von Jour­na­lis­mus-Exper­ten der Ham­bur­ger Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten (HAW Ham­burg). Dar­über hin­aus wer­den unter dem Titel Open News Edu­ca­ti­on (ONE) Bil­dungs­an­ge­bo­te, Unter­richts­ma­te­ria­li­en und Fort­bil­dun­gen für Lehr­kräf­te ent­wi­ckelt, um die Ver­mitt­lung von Nach­rich­ten­kom­pe­tenz in Schu­len zu stär­ken. Initi­iert wur­de #Use­The­News von der Deut­schen Pres­se-Agen­tur dpa und der Ham­bur­ger Behör­de für Kul­tur und Medi­en. Unter­stützt wird das Pro­jekt von einem Kura­to­ri­um aus nam­haf­ten Per­sön­lich­kei­ten aus Medi­en und Poli­tik. Im Mai 2022 wur­de die Initia­ti­ve auf eine rechts­gül­ti­ge Basis gestellt und in die Use­The­News gGmbH über­führt. #Use­The­News hat Part­ner in Öster­reich, Schweiz, den Nie­der­lan­den und den USA, die die Initia­ti­ve in den eige­nen Län­dern vorantreiben.

Initia­to­ren, Part­ner und Unter­stüt­zer von #Use­The­News:

ANP, APA, ARD, Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en (BLM), Behör­de für Kul­tur und Medi­en der Frei­en und Han­se­stadt Ham­burg, Bun­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung, Bonn Insti­tut, Bun­des­ver­band Digi­tal­pu­blisher und Zei­tungs­ver­le­ger (BDZV), Deut­sche Pres­se-Agen­tur dpa, Deutsch­land­ra­dio, Deut­sche Wel­le Aka­de­mie, Fun­ke-Medi­en­grup­pe, HAW Ham­burg, Jour­na­lis­mus macht Schu­le, Key­stone SDA, Media Lab Bay­ern, Leib­niz-Insti­tut für Medi­en­for­schung | Hans-Bre­dow-Insti­tut, Lan­des­an­stalt für Kom­mu­ni­ka­ti­on Baden-Würt­tem­berg (LFK), Medi­en­an­stalt Ham­burg / Schles­wig-Hol­stein (MA HSH), MEGA­foN, MISCHA, Muse­um für Kom­mu­ni­ka­ti­on, Lie Detec­tors, NDR, next​Me​dia​.Ham​burg, News Liter­acy Pro­ject, NOZ, Orga­ni­sa­ti­on der Media­agen­tu­ren (OMG), ntv, Repor­ter­fa­brik, RTL, Salon 5, so geht MEDI­EN, Spie­gel, SWR, Voda­fone Stif­tung, SZ-Insi­tut VÖZ, VRM, ZDF, ZEIT-Stif­tung, Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land (ZGO).

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Quel­le: Jens Peter­sen, dpa Deut­sche Pres­se-Agen­tur GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von: Use­The­News gGmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 397688113

 

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