Brilonerin nimmt am Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teil

Brilonerin nimmt am Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teil

Ein­mal schau­en, wie Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te arbei­ten und den All­tag im Bun­des­tag ken­nen­ler­nen. Die Chan­ce hat­te Char­lot­te Hil­le­brand aus Bri­lon jetzt anläss­lich des Girls Days der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on. Sie hat­te sich auf einen Auf­ruf des hei­mi­schen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Wie­se bewor­ben und bekam eine Zusa­ge. Daher ging es am 26. April für sie nach Ber­lin, wo sie zwei span­nen­de Tage erleb­te mit 60 ande­ren Teil­neh­me­rin­nen aus ganz Deutschland.

„In der Poli­tik gibt es immer noch zu weni­ge Frau­en und daher habe ich mich sehr über die Mög­lich­keit gefreut, eine jun­ge Sau­er­län­de­rin zu mir nach Ber­lin ein­zu­la­den.Denn so ermög­licht man einen Zugang zu Poli­tik und moti­viert jun­ge Men­schen sich zu enga­gie­ren.“, so Dirk Wie­se zum Girls Day.

Wäh­rend des zwei­tä­gi­gen Pro­gramms in der Haupt­stadt konn­ten die Teil­neh­me­rin­nen mit jun­gen Poli­ti­ke­rin­nen aus der SPD-Frak­ti­on ins Gespräch kom­men. In einem Plan­spiel durf­ten sie außer­dem selbst ein­mal nach­spie­len, wie es ist, ein Gesetz zu ver­han­deln. So konn­te alle vie­le neue Ein­drü­cke sam­meln und ver­ste­hen ein biss­chen mehr, wie es ist, in der Poli­tik zu arbeiten.

____________________

Quel­le: Team Dirk Wiese
Fotocredit:©Büro Dirk Wiese