DRK Autismus Team in Brilon stellt sich neu auf

DRK Autismus Team in Brilon stellt sich neu auf

Seit Dezem­ber 2019 ist das DRK im Alt­kreis Bri­lon und Mesche­de mit dem Autis­mus­the­ra­pie­ze­trum unter­wegs. Gefördert durch die Akti­on Mensch konn­te die Idee eines eige­nen Diens­tes ange­scho­ben und nun im Jahr 2023 wei­ter aus­ge­baut wer­den. Aber es gibt neben dem ste­ti­gen Wachs­tum auch Veränderung im Bestands­team. Dr. Chris­ti­an Hülsken, seit 2019 dabei, hat das DRK in Rich­tung Hei­mat Pader­born ver­las­sen und übergibt die Lei­tung an die langjährige Kol­le­gin Vera Schwindt. Die Qualitätsmanagementbeautragte wird Frau Hele­na Schüngel ausführen. Neu im Team ist Frau Vere­na Klei­ne sowie Frau Petra Klomp­ma­ker. Durch die interdisziplinären Aus­bil­dun­gen auf Bache­lor­ni­veau können unter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Per­spek­ti­ven in der Arbeit betrach­tet und zusam­men reflek­tiert wer­den, um noch ziel­ori­en­tier­ter arbei­ten zu können.

Die Aus­rich­tung des ATZ, da sind sich alle Kol­le­gin­nen einig, wird wei­ter­hin auf der the­ra­peu­ti­schen Arbeit aber auch auf dem Aus­bau der Netz­werk­ar­beit lie­gen. Ins­be­son­de­re der fach­li­che Aus­tausch, Sen­si­bi­li­sie­rung für das The­ma Autis­mus und die Schaf­fung von Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten für Integrationskräfte, Lehrer:innen und Erzieher:innen wird wei­ter aus­ge­baut. „Durch die inten­si­ve Netz­werk­ar­beit können wir gera­de den Eltern bei Ver­dachts­mo­men­ten des Autis­mus den Zugang zu Förderangeboten erleich­tern“, berich­tet Frau Vera Schwindt. „Durch die Verstärkung im Team können auch wei­te­re Kli­en­ten zeit­nah auf­ge­nom­men wer­den, die Nach­fra­ge ist da“ erzählt Frau Hele­na Schüngel.

Nach­dem in 2022 die neu­en Räumlichkeiten in der Frei­la­de­stra­ße bezo­gen wur­den, können nun auch die vor­han­de­nen Res­sour­cen voll ausgeschöpft wer­den. Nicht nur Förderangebote im The­ra­pie­zen­trum son­dern auch vor Ort in KiTas oder Schu­len wer­den angeboten.

_________________________

Bild : v.l. Petra Klomp­ma­ker, Vera Schwindt (Ein­rich­tungs­lei­tung), Vere­na Klei­ne und Hele­na Schüngel.
Fotocredit:©DRK Brilon
Quel­le : Dario Bruns, Mar­ke­ting­re­fe­rent, DRK Brilon

 

Print Friendly, PDF & Email