Gemeinsam #könnenlernen – IHKs und Betriebe starten bundesweite Ausbildungskampagne
Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die am 9. März startet. Denn eine Ausbildung bietet unzählige Karrierechancen und gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.
Gemeinsam wollen die IHKs über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. „Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen“, erläutert Klaus Bourdick, Geschäftsbereichsleiter Berufliche Aus- und Weiterbildung der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland.
Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse der Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns! Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote und Azubi-Messen.
„Die IHKs sehen in der Kampagne die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute“, betont Klaus Bourdick: „Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.“ Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt.
______________________
Bild: Die Auszubildenden Mahalia, Bathuan, Gjemil, Emily, Muhammet, Meret, Leona, Louis sind die Protagonisten der Kampagne und berichten in den sozialen Medien über ihr Ausbildungs-Leben. Fotocredit:©IHK
Quelle: Fabian Ampezzan, Assistenz (Industrie- und Handelskammer Arnsberg )
Geschäftsbereich Volkswirtschaft, Kommunikation, Unternehmensförderung, International