Bundesweit angelegte Marketingoffensive : IHKs und Betriebe starten bundesweite Ausbildungskampagne

Gemeinsam #könnenlernen – IHKs und Betriebe starten bundesweite Ausbildungskampagne

Jun­ge Men­schen für die dua­le Aus­bil­dung begeis­tern : Das ist das Ziel der ers­ten bun­des­wei­ten Aus­bil­dungs­kam­pa­gne der Indus­trie- und Han­dels­kam­mern (IHKs), die am 9. März star­tet. Denn eine Aus­bil­dung bie­tet unzäh­li­ge Kar­rie­re­chan­cen und gleich­zei­tig suchen vie­le Unter­neh­men der­zeit hän­de­rin­gend nach qua­li­fi­zier­tem Nachwuchs.

Gemein­sam wol­len die IHKs über eine bun­des­weit ange­leg­te Mar­ke­ting­of­fen­si­ve den Berufs­weg Aus­bil­dung noch attrak­ti­ver machen und mit einem posi­ti­ven Lebens­ge­fühl auf­la­den. „Unter dem Mot­to Jetzt #kön­nen­ler­nen lädt die Kam­pa­gne alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, aber auch jun­ge Men­schen, die umstei­gen wol­len oder ein Stu­di­um abge­bro­chen haben, ein, in das Lebens­ge­fühl Aus­bil­dung ein­zu­tau­chen“, erläu­tert Klaus Bour­dick, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung der IHK Arns­berg, Hellweg-Sauerland.

Ech­te Azu­bis – ech­te Geschichten

Herz­stück der Kam­pa­gne sind die Erleb­nis­se der Azu­bis Batu­han, Henk, Lou­is, Leo­na, Maha­lia, Meret, Muham­met, Gje­mil und Emi­ly. Sie berich­ten in den sozia­len Medi­en über Erfah­run­gen bei der Aus­bil­dungs­su­che, tei­len Tipps und Tricks für den Berufs­ein­stieg und erzäh­len aus ihrem Leben neben der Aus­bil­dung. Die posi­ti­ve Bot­schaft : Aus­bil­dung macht mehr aus uns ! Die Social-Media-Kanä­le sol­len eine zen­tra­le Anlauf­stel­le für die Gene­ra­ti­on Z sein, die sich Gedan­ken um ihre Zukunft macht. Dane­ben pla­nen die IHKs zahl­rei­che regio­na­le Aktio­nen zum Aus­bil­dungs­start – dazu gehö­ren Bera­tungs­an­ge­bo­te und Azubi-Messen.

„Die IHKs sehen in der Kam­pa­gne die gro­ße Chan­ce, den jun­gen Men­schen in Deutsch­land zu zei­gen, dass Aus­bil­dung und Azu­bis nie wert­vol­ler waren als heu­te“, betont Klaus Bour­dick : „Ziel ist es, ein neu­es Bewusst­sein für das The­ma Aus­bil­dung zu schaf­fen und so dabei zu hel­fen, Betrie­be und den Fach­kräf­te­nach­wuchs zusam­men­zu­brin­gen.“ Die Kam­pa­gne ist auf meh­re­re Jah­re angelegt.

______________________

Bild : Die Aus­zu­bil­den­den Maha­lia, Bat­hu­an, Gje­mil, Emi­ly, Muham­met, Meret, Leo­na, Lou­is sind die Prot­ago­nis­ten der Kam­pa­gne und berich­ten in den sozia­len Medi­en über ihr Aus­bil­dungs-Leben. Fotocredit:©IHK

Quel­le : Fabi­an Ampez­zan, Assis­tenz (Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arnsberg )
Geschäfts­be­reich Volks­wirt­schaft, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Unter­neh­mens­för­de­rung, International

 

 

Print Friendly, PDF & Email