Brilon, 20.01.23 : „Mit diesem Schritt geht der moderne Anbau auf die Zielgerade“ – Richtfest bei strahlendem Sonnenschein für Anbau an Roman-Herzog-Schule in Brilon

Brilon am 20.Januar 2023 : „Mit diesem Schritt geht der moderne Anbau am Briloner Hauptgebäude auf die Zielgerade“. Richtfest für Anbau an Roman-Herzog-Schule in Brilon

Hoch­sauer­land­kreis /​Brilon. Richt­fest bei strah­len­dem Son­nen­schein für den neu­en Erwei­te­rungs­bau an der Roman-Her­zog-Schu­le – einer 2,65 Mil­lio­nen Euro Inves­ti­ti­on – am Frei­tag (20. Janu­ar) in Bri­lon. „Mit die­sem Schritt geht der moder­ne Anbau am Bri­lo­ner Haupt­ge­bäu­de auf die Ziel­ge­ra­de. Wir han­deln und inves­tie­ren in die Zukunft. Der Hoch­sauer­land­kreis als Schul­trä­ger erreicht mit der Umset­zung des Bau­vor­ha­bens die Hal­bie­rung von ehe­mals 6 auf jetzt drei Stand­or­te die­ser Schule.“

Land­rat Dr. Karl Schnei­der ver­deut­lich­te, wie sehr er sich in immer vie­len guten und von Ver­trau­en gepräg­ten Gesprä­chen mit der kom­pe­ten­ten Schul­lei­tung dafür ein­ge­setzt habe, kon­ti­nu­ier­lich und auch beharr­lich bes­te Rah­men­be­din­gun­gen und Vor­aus­set­zun­gen für das Leh­ren und Ler­nen an der Roman-Her­zog Schu­le zu schaf­fen. Gleich­zei­tig dank­te er der Poli­tik : „Unse­re Kreis­tags­mit­glie­der haben mit­ge­zo­gen, als es dar­um ging, ‚Grü­nes Licht´ für die­sen Anbau zu geben und damit die Schul­si­tua­ti­on erheb­lich zu verbessern.“

Für Schul­lei­ter Klaus Mül­der war das Richt­fest zum Erwei­te­rungs­bau eine sei­ner letz­ten offi­zi­el­len Amts­hand­lun­gen nach 45 Jah­ren Leh­rer­tä­tig­keit, davon 29 Jah­re als Lei­ter der Roman-Herzog-Schule : 

„Wer mir vor genau 29 Jah­ren vor­her­ge­sagt hät­te, dass die am 1. Febru­ar 1994 in Ols­berg-Ant­feld eröff­ne­te „Schu­le an der Ham­berg­stra­ße“ als Schu­le für Erzie­hungs­hil­fe, wie es damals hieß, 29 Jah­re spä­ter neben einem Neu­bau 1998/99, einem Anbau 2005/2006 im Jah­re 2023 einen zusätz­li­chen Erwei­te­rungs­bau „rich­ten“ darf, den hät­te ich schlicht und ergrei­fend als ‚Träu­mer´ oder ‚Spin­ner´ bezeich­net. Jedoch war und ist das gro­ße Glück die­ser Schu­le, dass sie in all den Jah­ren einen Schul­trä­ger an der Sei­te hat­te, der neben den vie­len ande­ren Auf­ga­ben eines Krei­ses der Bil­dung zuge­wandt war“, lob­te Mülder.

Als Gebun­de­ne Ganz­tags­schu­le gehö­ren der Roman-Her­zog-Schu­le aktu­ell etwa 230 Schü­ler an.

Im lau­fen­den Schul­be­trieb kom­men rund wei­te­re 100 Men­schen hin­zu. Sie arbei­ten, unter­rich­ten, betreu­en und för­dern als Schul­lei­tung, Lehr­kräf­te, Sekre­tä­rin und Schul­as­sis­tenz, Haus­meis­ter, Sozi­al­ar­bei­ter, Heil­päd­ago­gen, Schul­be­glei­ter sowie Per­so­nal im Ganz­tag. Bei einer Schu­le, die stets gewach­sen ist, löst dies einen ent­spre­chen­den Raum­be­darf aus.

Das Gebäu­de am Haupt­stand­ort ent­steht in Holzbauweise. 

Die Aus­füh­rung ist so aus­ge­rich­tet, dass die Erfor­der­nis­se für ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Bau­en erreicht wer­den.  Hin­zu kommt, dass neben der Holz­ar­chi­tek­tur auch eine Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge zum Zuge kommt.

Mit der Inbe­trieb­nah­me des Erwei­te­rungs­baus zu Beginn des neu­en Schul­jah­res 2023/24 wer­den der Schu­le neben vier Klas­sen­räu­men plus Grup­pen­räu­men auch ein Ers­te-Hil­fe-Raum, ein SV-Raum und ein Bespre­chungs­zim­mer für Eltern­ge­sprä­che, für Nach­be­spre­chun­gen von Unter­richts­be­su­chen oder für Staats­examens­prü­fun­gen zur Ver­fü­gung ste­hen. Die Schu­le wird dann gebil­det durch das mit der Inves­ti­ti­on erwei­ter­te Haupt­ge­bäu­de in Bri­lon, den Teil­stand­ort der Ober­stu­fe in Alten­bü­ren und die Schul­sta­ti­on in Olsberg.

Quel­le : Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email