Weihnachtsaktion Landjugend Elleringhausen – Das Josefsheim-Team ist dankbar für diese besondere Aktion
Bigge. Am Abend besuchte ein kleines Team der Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Elleringhausen anlässlich der diesjährigen Weihnachtsaktion die Josefsheim gGmbH. Denn bereits seit 45 Jahren findet jährlich eine besondere Weihnachtsaktion der Landjugend Elleringhausen zugunsten der Einrichtung für Menschen mit Behinderungen statt. Das Landjugend-Team sammelt hierfür während der Adventszeit Spenden im gesamten Dorf sowie bei Firmen und Vereinen.
Jahr für Jahr kommt so eine beachtliche Summe zusammen, die der Bigger Einrichtung für Menschen mit Behinderungen zur Verfügung gestellt wird. In diesem Jahr wurden erstmals gemeinsam mit dem Josefsheim-Team für Tagesstruktur und Schulungen prall gefüllte Geschenkkörbe für die in der Pappelallee lebenden Familien aus der Ukraine gepackt. Deren Kinder erhielten zudem Gutscheine, sodass eigene kleine Weihnachtswünsche erfüllt werden können. Zudem wurde den in Bigge lebenden Menschen, die im Josefsheim werktags die T agesstruktur besuchen, liebevoll bestückte Geschenktüten mit einem Tischkalender, Schokolade und Pflegeprodukten überreicht. Und für die Restsumme erhält der Kinder- und Jugendwohnbereich im Haus Jakobus einen Geldbetrag für eine besondere Aktion.
Das Josefsheim-Team ist dankbar für diese besondere Aktion und dankt dem gesamten Dorf Elleringhausen für die mehr als vier Jahrzehnte andauernde Unterstützung!
Das Josefsheim‑T eam begleitet mehr als 800 Menschen jeden Alters. Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, dem führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper‑, Lern‑, Sinnes‑, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge.
Quelle: Ulrike Becker, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Josefsheim gGmbH – Bigge
Fotocredits: Josefsheim gGmbH – Bigge