Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022 – Die Probewarnmeldung wird erstmals über Cell Broadcast verschickt und Handys in Deutschland direkt erreichen

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember – Flyer zur Warnung der Bevölkerung – Für Warnungen zu sensibilisieren

Hoch­sauer­land­kreis. Auch der Hoch­sauer­land­kreis und sei­ne Städ­te und Gemein­den betei­li­gen sich am Don­ners­tag, 8. Dezem­ber, am gemein­sa­men Warn­tag von Bund und Län­dern. Ab 11 Uhr akti­vie­ren die betei­lig­ten Behör­den und Ein­satz­kräf­te unter­schied­li­che Warn­mit­tel wie bei­spiels­wei­se Sire­nen oder Warn-Apps wie NINA oder KATWARN.

Die Pro­be­warn­mel­dung wird erst­mals auch über Cell Broad­cast ver­schickt und dar­über Han­dys in Deutsch­land direkt errei­chen. In den Betrieb gehen soll Cell Broad­cast am 23. Febru­ar 2023, ab dann kön­nen alle war­nen­den Behör­den wie auch der Hoch­sauer­land­kreis Warn­mel­dun­gen versenden.

Beim Warn­tag wer­den die tech­ni­schen Abläu­fe im Fall einer War­nung und auch die Warn­mit­tel selbst auf ihre Funk­ti­on und auf mög­li­che Schwach­stel­len hin über­prüft. Im Nach­gang wer­den von den Ver­ant­wort­li­chen gege­be­nen­falls Ver­bes­se­run­gen vor­ge­nom­men und so das Sys­tem der Bevöl­ke­rungs­war­nung siche­rer gemacht.

Der bun­des­wei­te Warn­tag dient wei­ter­hin dem Ziel, die Men­schen in Deutsch­land über die War­nung der Bevöl­ke­rung zu infor­mie­ren und sie damit für War­nun­gen zu sen­si­bi­li­sie­ren. Der Hoch­sauer­land­kreis hat dazu einen Fly­er “War­nung der Bevöl­ke­rung” auf­ge­legt, der in den Kreis­häu­sern Arns­berg, Bri­lon und Mesche­de sowie bei den zwölf Städ­ten und Gemein­den aus­liegt oder auch unter https://​fcld​.ly/​w​a​r​n​u​n​g​_​d​e​r​_​b​e​v​o​e​l​k​e​r​ung her­un­ter­ge­la­den wer­den kann. Ins­be­son­de­re die Bedeu­tung der unter­schied­li­chen Sire­nen­si­gna­le wird dargestellt.

 

Quel­le : Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.) Meschede

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email