Langläufer nicht belasten: Preise sollen trotz gestiegener Kosten nicht steigen

Nordicsport-Arena möchte höhere Energiereise durch verstärkten Ticketverkauf auffangen – Langläufer nicht belasten: Preise sollen trotz gestiegener Kosten nicht steigen

„Frau Hol­le ist unse­re wich­tigs­te Mit­ar­bei­te­rin“, beton­te der Vor­sit­zen­de der Nor­dics­port-Are­na Sau­er­land bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung. Dass sie in den bevor­ste­hen­den Mona­ten ähn­lich gut mit­spielt wie vor zwei Jah­ren, das hof­fen nun alle Betei­lig­ten. Trotz gestie­ge­ner Ener­gie­prei­se soll es kei­ne Preis­er­hö­hung geben.

Der nor­di­sche Win­ter­sport hat kei­ne Ein­nah­men wie der alpi­ne, son­dern lebt von Mit­glieds­bei­trä­gen und ver­gleichs­wei­se güns­ti­gen Loi­pen­ti­ckets. Trotz des rela­tiv mil­den Win­ters ver­zeich­ne­te der Ver­ein in der Sai­son 2122 sehr gute Ein­nah­men, die nun alle den Ver­ei­nen zugu­te­kom­men. Mehr als 20.000 hat die Nor­dics­port-Are­na Sau­er­land an die Ehren­amt­li­chen aus­ge­zahlt, die bis­lang höchs­te Sum­me überhaupt.

Erfolgs­mo­dell Ticketshop

Ein Erfolg ist der neue Online­shop. Allei­ne dar­über wur­den 1.000 Tickets ver­kauft. Zudem hat­te das Her­vor­stel­len des Ticket­ver­kaufs einen Effekt auf die Mit­glied­schaf­ten im Ver­ein. Um nicht bei jedem Besuch ein Ticket für 5 Euro zu kau­fen, nutz­ten vie­le Lang­läu­fer die Gele­gen­heit, gleich online eine Mit­glied­schaft im Loi­pen­ver­ein zu bean­tra­gen. Für nur 30 Euro pro Jahr ist die­se ver­gleichs­wei­se güns­tig. Auf die­se Wei­se hat der Nor­dics­port-Are­na e.V. über 100 neue Mit­glie­der gewon­nen und zählt inzwi­schen ins­ge­samt 320. Wer bereits Mit­glied in einem Lang­lauf­ver­ein ist, zahlt nur 10 Euro.

Beson­ders flei­ßig beim Spu­ren der Loi­pen waren Girk­hausen, West­feld und Win­ter­berg. Die meis­ten Tickets haben Girk­hausen und Wun­dert­hau­sen ver­kauft. Aus­ge­schüt­tet wer­den die Ein­nah­men nach einen Schlüs­sel, der sowohl die Men­ge der gespur­ten Loi­pen­ki­lo­me­ter, als auch das Enga­ge­ment der Ver­ei­ne beim Ticket­ver­kauf belohnt. Somit durf­ten die Ver­ei­ne in Girk­hausen, Win­ter­berg und Altas­ten­berg die meis­ten Ein­nah­men für sich verbuchen.

„Immer mehr Besu­cher zei­gen sich soli­da­risch mit den Ver­ei­nen und betei­lig­ten sich gern an den Kos­ten“, hat Ste­fan Küp­per erfah­ren. Die Pan­de­mie und stei­gen­des Nach­hal­tig­keits­be­wusst­sein hät­ten die­se Ein­stel­lung vorangetrieben.

Lang­lauf braucht meist nicht viel Energie

Die meis­ten Lang­lauf­zen­tren bie­ten ihren Sport aus­schließ­lich auf Natur­schnee an. Dar­um fal­len für die Schnee­pro­duk­ti­on dort kei­ne Kos­ten an. Doch der Die­sel, mit dem die Loi­pen­spur­ge­rä­te betrie­ben wer­den, ist teu­rer gewor­den. Trotz gestie­ge­ner Ener­gie­prei­se haben sich die Mit­glie­der gegen eine Preis­er­hö­hung ent­schie­den. Der Grund: Die Men­schen sei­en finan­zi­ell sowie­so schon genug belas­tet. Die gestie­ge­nen Kos­ten wol­len die Ver­ei­ne durch ver­stärk­ten Ticket­ver­kauf teil­wei­se auffangen.

Um den Kauf für die Gäs­te noch ein­fa­cher zu machen, pro­du­ziert das Pro­jekt­bü­ro nun Ban­ner mit einem QR Code, die an den Loi­pen-Ein­stie­gen auf­ge­hängt wer­den sol­len. Wer die­sen Code mit dem Han­dy scannt, gelangt direkt in den Ticket­shop und kann schnell und ein­fach, kurz vor der Fahrt noch ein Ticket lösen.

„Die Höhe der Ein­nah­men ist erfreu­lich, den­noch ist das nur ein Trop­fen auf den hei­ßen Stein“, trübt der stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Hein­rich Berg­hoff aus West­feld die Freu­de ein weg. Die wirk­li­chen Kos­ten län­gen deut­lich höher. Ins­be­son­de­re die Anschaf­fungs­kos­ten bald in die Jah­re gekom­me­ner Gerät­schaf­ten kön­ne nicht ansatz­wei­se damit gedeckt wer­den. Zudem bie­tet das Lang­lauf­zen­trum West­feld sei­nen Gäs­ten mehr Schnee­si­cher­heit, in dem es eine bis zu 8 Kilo­me­ter lan­ge Loi­pe beschneit. Dort soll es Ein­spa­run­gen geben, indem nur noch bei Tem­pe­ra­tu­ren Schnee pro­du­ziert wird, die eine hohe Effi­zi­enz gewährleisten.

Bedau­ern über Stützpunkt-Aus

Der Bun­des­stütz­punkt Ski Nor­disch Win­ter­berg-Wil­lin­gen ist am 1. Janu­ar Geschich­te, das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um ent­zieht ihm sei­nen Sta­tus. Dies bedau­ern die Ver­ant­wort­li­chen in der Nor­dics­port-Are­na aus­drück­lich. Das Zusam­men­spiel von Leis­tungs­sport und Brei­ten­sport, zei­ge Kom­pe­tenz und ste­he für die Ange­bots­qua­li­tät, die in den zurück­lie­gen­den Jah­ren auf­ge­baut wor­den sei. Auch die gute Jugend­ar­beit, die sich gro­ßer Reso­nanz erfreut habe. Sei nun in Gefahr. Die Ver­ein hof­fen nun, dass der Regi­on zumin­dest der Sta­tus Nach­wuchs­stütz­punkt bliebt.

Im Nor­dics­port-Are­na e.V. fin­den alle zwei Jah­re Vor­stands­wah­len statt. In ihren Ämtern bestä­tigt wurden:
Vor­sit­zen­der: Ste­fan Küp­per (Ski-Klub Wun­dert­hau­sen e.V.) ‚Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der: Hein­rich Berg­hoff (Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld-Ohlen­bach e.V.)

Bei­sit­zer im Vor­stand: Micha­el Beck­mann (als Vor­sit­zen­der der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land e.V.), Tor­ben Fir­ley (Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg e.V.), Andre­as Schöt­tes (Ski-Klub Ober­hun­dem e.V.)

 

Infor­ma­ti­on:

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de. Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

Quel­le: Text + Bild: Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, Win­ter­berg / REDAK­TI­ONS­BÜ­RO Susann Schulten