Ampel gibt 200 Millionen für den Wald frei

Wir müssen der Klimakrise mit dem Umbau unserer Wälder begegnen

win­ter­berg-total­lo­kal : Hochsauerlandkreis/​Berlin : Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se freut sich dar­über zu infor­mie­ren, dass die Ampel-Koali­ti­on 200 Mil­lio­nen Euro aus dem Ener­gie- und Kli­ma­fonds (EKF) für die Anpas­sung unse­rer Wäl­der an den Kli­ma­wan­del und des­sen Fol­gen freigibt.

“Wir müs­sen der Kli­ma­kri­se mit dem Umbau unse­rer Wäl­der zu kli­ma­re­si­li­en­ten Misch­wäl­dern begeg­nen, die an den Kli­ma­wan­del ange­passt sind und uns so wei­ter­hin als wich­ti­ge Koh­len­stoff­spei­cher die­nen. Denn nur der kli­ma­re­si­li­en­te Misch­wald ist die Vor­aus­set­zung dafür, dass der Wald auch zukünf­tig für die Kli­ma­schutz­leis­tung, die Bereit­stel­lung des nach­wach­sen­den Roh­stoffs Holz, als Lebens­raum für eine Viel­zahl von Tier- und Pflan­zen­ar­ten sowie als Arbeits­ort zur Stär­kung der regio­na­len Wert­schöp­fungs­ket­te bereitsteht.

Die Ent­schei­dung des Haus­halts­aus­schus­ses die 200 Mil­lio­nen Euro frei­zu­ge­ben ist ein wich­ti­ges Signal für die vie­len Wald­be­sit­zer im Sau­er­land und in ganz Deutsch­land. Die Ampel-Koali­ti­on unter­stützt die kom­mu­na­len und pri­va­ten Wald­be­sit­zen­den damit best­mög­lich bei der Anpas­sung ihrer Wäl­der. Das freut mich wirk­lich sehr!”, so Dirk Wiese.

Die Ampel-Koali­ti­on hebt beson­ders her­vor, dass auch Kleinst­wald­be­sit­zen­den wie Forst­be­triebs­ge­mein­schaf­ten antrags­be­rech­tigt sind und so gestärkt werden.

 

Foto­credits : Büro Dirk Wiese

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email