Flüchtlingsunterbringung in Schmallenberg

Hotel Sauerland Alpin in Schmallenberg wird vorübergehend Unterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine

win­ter­berg-total­lo­kal : Schmal­len­berg : Nach wie vor ver­las­sen Men­schen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukrai­ne ihre Hei­mat. Da in den kom­men­den Wochen und Mona­ten damit zu rech­nen ist, dass der Flücht­lings­strom nicht abebbt, erwei­tern sowohl die Kom­mu­nen als auch das Land Nord­rhein-West­fa­len die Unterbringungsmöglichkeiten.

In Schmal­len­berg kann das Hotel Sau­er­land Alpin als Unter­kunft für geflüch­te­te Men­schen aus der Ukrai­ne vor­über­ge­hend bis zum 31. Okto­ber 2022 genutzt wer­den. Eine Ver­län­ge­rungs­op­ti­on wur­de ver­ein­bart. Die Betrei­ber haben sich bereit erklärt, ihr Hotel der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg für die­sen Zweck zur Ver­fü­gung zu stel­len. Dort kön­nen bis zu 360 Per­so­nen unter­ge­bracht und ver­sorgt wer­den. Am 2. Mai wer­den die ers­ten Bewohner*innen erwar­tet. Die Betreu­ung über­nimmt die DRK Betreu­ungs­diens­te West­fa­len-Lip­pe gGmbH.

Die Betrei­ber des Hotel Sau­er­land Alpin leis­ten mit der Bereit­schaft ihr Hotel vor­über­ge­hend für die Unter­brin­gung von Kriegs­flücht­lin­gen aus der Ukrai­ne zur Ver­fü­gung zu stel­len, einen wich­ti­gen und vor­bild­li­chen Bei­trag bei der Auf­nah­me und Ver­sor­gung der in gro­ßer Not vor dem Kriegs­ge­sche­hen in der Ukrai­ne flüch­ten­den Menschen.

Quel­le : Bezirks­re­gie­rung Arnsberg

Print Friendly, PDF & Email