Pedelecs für die Polizei HSK

Nicht nur die Verkehrsprävention hat einen erheblichen Nutzen durch den Einsatz von Pedelecs

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Der Hoch­sauer­land­kreis ist für vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eine belieb­te Regi­on zum Fahr­rad­fah­ren. Der Ruhr­tal­rad­weg, der Sau­er­land­ring und der Bike­park in Win­ter­berg sind nur ein Aus­zug der attrak­ti­ven Anzie­hungs­punk­te. Durch die tech­ni­schen Ent­wick­lun­gen im Bereich der elek­trisch unter­stütz­ten Fahr­rä­der ist es nahe­zu jeder Gene­ra­ti­on mög­lich, eigen­stän­dig mobil und nicht auf das Auto ange­wie­sen zu sein.

Die ver­mehr­te Nut­zung von Fahr­rä­dern spie­gelt sich aller­dings auch in den Ver­kehrs­un­fall­zah­len im HSK wie­der. Die Schwer­punk­te der Ver­kehrs­un­fall­prä­ven­ti­on lagen im letz­ten Jahr in der Redu­zie­rung von Rad­fahr­un­fäl­len. Vie­le und in der Ten­denz schwe­re­re Unfäl­le waren ins­be­son­de­re in der Alters­grup­pe der über 50-Jäh­ri­gen und den Senio­ren zu verzeichnen.

Um Fahr­rad­un­fäl­le zu ver­hin­dern, war die Poli­zei HSK mit unter­schied­li­chen Aktio­nen an den bekann­ten Rad­we­gen unter­wegs. Seit dem 01. April kann die Prä­ven­ti­on “auf Augen­hö­he” mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern durch­ge­führt wer­den. Die Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­te­rin­nen und ‑bera­ter (VSB) im HSK sind seit Anfang des Monats auf Pedelecs unterwegs.

Der Ein­satz der Fahr­rä­der in der Poli­zei ist viel­fäl­tig. Die Gefah­ren und auf was Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ach­ten soll­ten, wenn sie sich aufs Rad set­zen, kön­nen nun bes­ser demons­triert wer­den. Und auch bei der der Ver­kehrs­er­zie­hung in den Schu­len, haben die Kleins­ten im Stra­ßen­ver­kehr einen erheb­li­chen Mehr­wert. Die Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten kön­nen bei­spiels­wei­se einen Abbie­ge­vor­gang prak­tisch zei­gen. Vor der Ein­füh­rung der Poli­zei-Fahr­rä­der war dies nur in der Theo­rie möglich.

“Nicht nur die Ver­kehrs­prä­ven­ti­on hat einen erheb­li­chen Nut­zen durch den Ein­satz von Pedelecs. Die gesam­te Poli­zei, mit ihren unter­schied­lichs­ten Auf­ga­ben­fel­dern, par­ti­zi­piert vom Sym­pa­thie­trä­ger Pedelec.”, freut sich Land­rat Dr. Schneider.

Bild v.l.n.r.: Abtei­lungs­lei­ter Poli­zei Poli­zei­di­rek­tor Klaus Bun­se, Poli­zei­haupt­kom­mis­sa­rin Bian­ca Scheer, Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Mat­thi­as Gre­ve, Land­rat Dr. Karl Schnei­der, Poli­zei­ober­kom­mis­sar Mat­thi­as Nei­se, Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Deniz Özkan

Foto­credits : POL-HSK

Ori­gi­nal-Con­tent von : Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email