Bastian Grunwald (GRÜNE): “Ökologisch-soziale Verkehrswende statt Brückenchaos”

Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland wird mit dem 9‑Euro-Ticket so günstig wie nie

win­ter­berg-total­lo­kal : Brilon/​Meschede/​HSK : Bas­ti­an Grun­wald, Direkt­kan­di­dat bei der NRW-Land­tags­wahl der GRÜ­NEN im Hoch­sauer­land, erklärt zur Ver­kehrs­po­li­tik des Lan­des NRW:„Die Lan­des­re­gie­rung zeigt sich red­lich bemüht, das Ver­kehrs­chaos rund um die Rah­me­de-Tal­brü­cke zu mana­gen.  Das allein reicht aber nicht aus. Die Ver­kehrs­we­ge sind gene­rell über­be­las­tet und lei­den viel­fach unter Ver­schleiß. Das führt zu hoher Stör­an­fäl­lig­keit. Das ist ein Risi­ko für unse­ren Wohl­stand und die Lebens­qua­li­tät gan­zer Regio­nen“, so Grunwald.

Ver­kehrs­po­li­ti­sches Erbe des Ministerpräsidenten

Die GRÜ­NEN kri­ti­sie­ren : Unter dem jet­zi­gen Minis­ter­prä­si­den­ten Hen­drik Wüst, der bis Okto­ber 2021 noch Lan­des­ver­kehrs­mi­nis­ter von Nord­rhein-West­fa­len war, haben CDU und FDP die fal­schen Schwer­punk­te gesetzt. Grun­wald kri­ti­siert : „Wer Stra­ßen statt Schie­nen bevor­zugt und Stra­ßen neu baut statt für ihre Erhal­tung sorgt, han­delt kli­ma­po­li­tisch falsch und inves­tiert nicht in die Zukunft kom­men­der Generationen.“

Gemein­sam mit den GRÜ­NEN in NRW for­dert Grun­wald, dass alle bis­her geplan­ten Stra­ßen­bau­pro­jek­te auf ihre Kli­ma- und Enkel­taug­lich­keit über­prüft werden.

Bür­ger­ti­cket statt Höchstpreise

Bas­ti­an Grun­wald weist dar­auf hin, dass CDU und FDP nur dank des Pro­tests von Sozi­al­ver­bän­den und GRÜ­NEN davon abge­se­hen haben, das Sozi­al­ti­cket im ÖPNV in NRW abzu­schaf­fen. „Wir hal­ten sol­chen Vor­ha­ben die Idee eines soli­da­ri­schen Bür­ger­ti­ckets ent­ge­gen“, sagt Bas­ti­an Grun­wald. Des­halb freut sich der GRÜ­NE Direkt­kan­di­dat auf das geplan­te 9‑Eu­ro-Ticket der Bun­des­re­gie­rung, da dies einem Flat­rate-Soli­ti­cket am nächs­ten käme und ab 1. Juni 2022 ein­ge­führt wer­den wird.

Hoff­nungs­schim­mer 9‑Eu­ro-Ticket

Bas­ti­an Grun­wald : „9 Euro für 90 Tage. Das sind 30 Cent pro Tag. Der öffent­li­che Nah­ver­kehr in Deutsch­land wird damit so güns­tig wie nie. Ich hof­fe, dass sol­che Pro­jek­te Schu­le machen, die Men­schen das Ticket anneh­men und wir so eine rich­ti­ge öko­lo­gi­sche und sozia­le Ver­kehrs­wen­de schaf­fen. Denn es wird Zeit.“

Home­page der GRÜ­NEN : www​.grue​ne​-hsk​.de

Foto­credits : Bas­ti­an Grunwald

Quel­le : Jörg Ros­tek – GRÜ­NE Hochsauerland

Print Friendly, PDF & Email