DEKRA verbessert Nachhaltigkeits-Leistung

EcoVadis Platinum Rating bestätigt und Ergebnis gesteigert
  •  Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on gehört zu den Top-1-Prozent
  • Nach­hal­tig­keit in das Geschäfts­mo­dell integriert
  • Aus­zeich­nung für Fort­schrit­te in allen stra­te­gi­schen Bereichen

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Die Nach­hal­tig­keits­leis­tung von DEKRA wur­de zum wie­der­hol­ten Mal extern gewür­digt und maß­geb­li­che Fort­schrit­te aus­ge­zeich­net. Eco­Va­dis – der inter­na­tio­nal füh­ren­de Stan­dard für Nach­hal­tig­keit in glo­ba­len Wert­schöp­fungs­ket­ten – hat DEKRA zum zwei­ten Mal in Fol­ge mit einer Pla­ti­num-Medail­le aus­ge­zeich­net. Damit gehört die Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA zu den Top-1-Pro­zent der bewer­te­ten Unter­neh­men ver­gleich­ba­rer Kate­go­rie. Das Ergeb­nis wur­de mit 78 von 100 Punk­ten gegen­über zuvor 74 von 100 Punk­ten deut­lich ver­bes­sert. Bewer­tet wer­den von Eco­Va­dis die Kate­go­rien Umwelt, Arbeits- & Men­schen­rech­te, Ethik sowie nach­hal­ti­ge Beschaffung.

DEKRA setzt sei­ne Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie kon­se­quent um und for­ciert sei­ne Akti­vi­tä­ten zur Erfül­lung der Nach­hal­tig­keits­zie­le. In vier stra­te­gi­schen Berei­chen arbei­tet das Prüf‑, Inspek­ti­ons- und Zer­ti­fi­zie­rungs (TIC)-Unternehmen dar­an, die Nach­hal­tig­keits­leis­tung kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern : Das heißt, nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen zu redu­zie­ren und posi­ti­ve zu ver­stär­ken. Die vier Berei­che sind : Umwelt & Kli­ma, Mit­ar­bei­ter & Gesell­schaft, Manage­ment & Gover­nan­ce sowie Lie­fer- & Wertschöpfungskette.

„Der Eco­Va­dis-Aus­zeich­nung liegt eine sys­te­ma­ti­sche Inte­gra­ti­on von Nach­hal­tig­keit in das Unter­neh­men und Geschäfts­mo­dell von DEKRA zugrun­de“, sagt Stan Zur­kie­wicz, Vor­sit­zen­der des Vor­stands DEKRA e.V. und DEKRA SE. „Die Eco­Va­dis Aus­zeich­nung ist ein wich­ti­ges Signal an unse­re Kun­den und wei­te­re Part­ner, um zu unter­strei­chen, dass DEKRA Ver­ant­wor­tung für Nach­hal­tig­keit übernimmt.“

„Mit unse­rer Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2025 stre­ben wir an, die Nach­hal­tig­keit in unse­rem Unter­neh­men sowie durch Dienst­leis­tun­gen auch die bei unse­ren Kun­den wei­ter zu ver­bes­sern. Das Eco­Va­dis Rating bestä­tigt uns, dass wir mit unse­rer Aus­rich­tung auf dem rich­ti­gen Weg sind. Gleich­zei­tig ist uns bewusst, dass die­ser Weg kein Sprint, son­dern ein Lang­stre­cken­lauf ist“, so Wolf­gang Lin­sen­mai­er, Mit­glied des Vor­stands DEKRA e.V. und DEKRA SE.

In allen stra­te­gi­schen Nach­hal­tig­keits­be­rei­chen hat DEKRA zuletzt sei­ne Akti­vi­tä­ten ausgeweitet.

Im Bereich Umwelt & Kli­ma wur­den bei­spiel­wei­se die The­men Ener­gie­ef­fi­zi­enz der Gebäu­de und Stand­or­te, Bezug und Erzeu­gung von Erneu­er­ba­ren Ener­gien und die Elek­tri­fi­zie­rung der Fir­men­fahr­zeu­ge vor­an­ge­trie­ben. So wur­de bei­spiels­wei­se ver­gan­ge­nen Monat an der DEKRA Zen­tra­le in Stutt­gart eine Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge mit 330 Solar­mo­du­len als Start­schuss für einen über­grei­fen­den PV-Roll­out in Betrieb genommen.

Im The­men­feld Mit­ar­bei­ter & Gesell­schaft hat sich DEKRA unter ande­rem in Bezug auf die The­men Wei­ter­bil­dung, Viel­falt und Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wei­ter­ent­wi­ckelt. So wur­de eine neue Richt­li­nie für Viel­falt und Inklu­si­on ver­ab­schie­det und ein inter­nes Nach­hal­tig­keits­trai­ning ange­bo­ten, an dem rund 80 Pro­zent der Beleg­schaft welt­weit teil­ge­nom­men hat.

Im Bereich Manage­ment & Gover­nan­ce hat sich das Unter­neh­men zu den The­men Nach­hal­tig­keits­stan­dards, Trans­pa­renz und Bericht­erstat­tung sowie inter­ne orga­ni­sa­to­ri­sche Inte­gra­ti­on von Nach­hal­tig­keit auf­ge­stellt. So wur­de bei­spiels­wei­se die for­ma­le Nach­hal­tig­keits-Bericht­erstat­tung von DEKRA aus­ge­wei­tet und extern über­prüft sowie die Nach­hal­tig­keits­zie­le intern her­un­ter­ge­bro­chen und in die Ziel­ver­ein­ba­rungs­pro­zes­se integriert.

Zu Lie­fer- & Wert­schöp­fungs­ket­ten-The­men konn­ten die Stan­dards und Pro­zes­se zu Nach­hal­tig­keit im Ein­kauf aus­ge­wei­tet und die Fokus­sie­rung auf Nach­hal­tig­keit als Geschäfts­mo­dell vor­an­ge­trie­ben wer­den. So hat DEKRA die Cor­po­ra­te Fokus Area für Nach­hal­tig­keits­dienst­leis­tun­gen ins Leben geru­fen, um kon­zern­weit die ent­spre­chen­den Ser­vices mit Bei­trag zu Nach­hal­tig­keit noch bes­ser zu ver­net­zen und suk­zes­si­ve auszubauen.

In allen rele­van­ten Berei­chen wird DEKRA sei­ne Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie auch wei­ter­hin kon­se­quent umset­zen und an der Ver­wirk­li­chung der Unter­neh­mens­vi­si­on, der glo­ba­le Part­ner für eine siche­re und nach­hal­ti­ge Welt zu wer­den, arbeiten.

Foto­credits : DEKRA e. V. Stuttgart

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email