Featured Video Play Icon

Peter Liese : Stopp von North Stream II überfällig – Russland hat schon in den letzten Monaten Gaspreis künstlich hochgetrieben

Der Ausbau erneuerbarer Energien und Energieeffizienz müssen jetzt noch stärker vorangetrieben werden / In der Übergangszeit muss man leider Kompromisse machen

win­ter­berg-total­lo­kal : „Der Stopp von North Stream II ist über­fäl­lig und es ist das Min­des­te, was Deutsch­land als Reak­ti­on auf den rus­si­schen Ein­marsch in der Ost­ukrai­ne zei­gen kann. Ich hielt das Pro­jekt, genau wie die Mehr­heit mei­ner Frak­ti­on, von Anfang an für falsch. Wir müs­sen unbe­dingt die Abhän­gig­keit von rus­si­schen Ener­gie­im­por­ten redu­zie­ren und nicht wei­ter aus­bau­en”, dies erklär­te der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se im Anschluss an die Ent­schei­dung der Bun­des­re­gie­rung. Exper­ten haben in den letz­ten Wochen umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen dar­über vor­ge­legt, dass der aktu­ell hohe Gas­preis, der auch den Strom­preis beein­flusst, von Russ­land bewusst her­bei­ge­führt wird.

Hier ein rele­van­ter Arti­kel mei­nes litaui­schen Kol­le­gen Andri­us Kubi­li­us :  https://lithuaniatribune.com/gazprom-and-green-deal-who-will-win-gazprom-is-manipulating-the-deliveries-of-gas-to-european-markets-why/?fbclid=IwAR0fdpacmqWIFiSQFvC94qxI7EGFLkKQUDJ9DnYDp_Gz4VVEtX2yvJl5O‑U.

Hier auch ein Video : https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​P​n​v​I​9​m​0​P​e​i​M​&​f​e​a​t​u​r​e​=​y​o​u​t​u​.be.

„Russ­land ver­kauft ganz bewusst Gas zu güns­ti­ge­ren Prei­sen an Chi­na als an die Euro­päi­sche Uni­on und hat dafür gesorgt, dass die Spei­cher in Euro­pa prak­tisch leer sind. Exper­ten gehen davon aus, dass dies auch ein Angriff auf den Green Deal der Euro­päi­schen Uni­on ist. Gera­de des­halb müs­sen wir die Plä­ne zum Aus­bau erneu­er­ba­rer Ener­gien und Ener­gie­ef­fi­zi­enz unbe­dingt beschleu­ni­gen. Der Green Deal ist die Lösung und nicht das Pro­blem. Wir geben pro Monat 25 Mil­li­ar­den Euro für Ener­gie­im­por­te aus und ein gro­ßer Anteil geht dabei an Putin und sei­ne Freunde.

Nicht nur beim Gas, son­dern auch beim Öl und sogar bei Koh­le. Damit wird auch der Angriff auf die Ukrai­ne finan­ziert. Die­ses Geld ist bei den Hand­wer­kern und Fir­men, die Pro­duk­te für Ener­gie­ef­fi­zi­enz und erneu­er­ba­re Ener­gien aus­ge­ben, in Deutsch­land und unse­rer Regi­on bes­ser auf­ge­ho­ben. Die nächs­ten Mona­te wer­den sicher­lich schwie­rig und des­we­gen müs­sen wir kurz­fris­tig Kom­pro­mis­se machen. Wir müs­sen Gas aus ande­ren Regio­nen der Welt nut­zen, u.a. auch Shale-Gas aus den USA (Frack­ing), selbst wenn mir das als umwelt­po­li­ti­scher Spre­cher nicht gefällt.

Und wir müs­sen auch kurz­fris­tig die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Kos­ten ent­las­ten. Zuschüs­se für die Benut­zung fos­si­ler Brenn­stof­fe müs­sen aber sehr gezielt und kurz­fris­tig begrenzt sein. Dau­er­haft hin­ge­gen soll­ten wir den Strom­preis sen­ken, denn die Sen­kung des Strom­prei­ses bringt nicht nur kin­der­rei­chen Fami­li­en und dem Mit­tel­stand Ent­las­tung, son­dern för­dert auch neue Tech­no­lo­gien, wie die Wär­me­pum­pe oder das Elek­tro­au­to. Sie sind also jetzt sozi­al gebo­ten und hel­fen beim Über­gang, um von Gas, Öl und Koh­le unab­hän­gi­ger zu wer­den,” erklär­te der umwelt­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP, Christ­de­mo­kra­ten) Dr. Peter Liese.

Video­credits : LT EPP Dele­ga­ti­on in the Euro­pean Parliament

Quel­le : Dr. Peter Lie­se, MdEP

Print Friendly, PDF & Email