Weitere Regenfälle vorhergesagt : Abflüsse im Ruhreinzugsgebiet bleiben hoch

Voraussichtlich ab Sonntag könnten an weiteren Pegeln Hochwassermeldegrenzen überschritten werden

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Die Abflüs­se im Ein­zugs­ge­biet der Ruhr sind auf­grund der Nie­der­schlä­ge in den letz­ten Tagen deut­lich ange­stie­gen. Am Frei­tag­mit­tag waren an den Len­ne­pe­geln Alte­na und Rönk­hausen, am Volm­epe­gel Hagen-Eck­e­sey und am Ruhr­pe­gel Wet­ter die Hoch­was­ser­mel­de­gren­zen über­schrit­ten. Da die Abflüs­se in den Gewäs­sern des Ruhr­ein­zugs­ge­bie­tes aktu­ell eine meist gleich­blei­ben­de, allen­falls ört­lich leicht fal­len­de Ten­denz auf hohem Niveau zei­gen, ist auf­grund der ange­kün­dig­ten Nie­der­schlä­ge damit zu rech­nen, dass ins­be­son­de­re ab Sonn­tag die Abflüs­se deut­lich anstei­gen und an wei­te­ren Pegeln die dor­ti­gen Hoch­was­ser­mel­de­gren­zen über­schrit­ten werden.

Nach aktu­el­len Nie­der­schlags­pro­gno­sen des DWD könn­ten bis Diens­tag kom­men­der Woche vor allem im Berg­land in der Sum­me noch ein­mal bis zu 50 Liter Regen auf den Qua­drat­me­ter zusam­men­kom­men. Der Schwer­punkt der Regen­fäl­le wird für Sonn­tag erwar­tet. Um zur Auf­nah­me der dann zu erwar­ten­den hohen Zuflüs­se zusätz­li­chen Frei­raum zu schaf­fen, gibt der Ruhr­ver­band der­zeit aus sei­nen Tal­sper­ren mehr Was­ser ab, als zur sel­ben Zeit zufließt.

Am Frei­tag­mor­gen um 7 Uhr betrug der Zufluss zum Tal­sper­ren­sys­tem 78,6 Kubik­me­ter pro Sekun­de, die Abga­be 109,7 Kubik­me­ter pro Sekun­de. Der Füll­stand des Tal­sper­ren­sys­tems liegt aktu­ell bei 88,6 Pro­zent vom Voll­stau. Das sind rund fünf Pro­zent mehr als für die Jah­res­zeit üblich. Rein rech­ne­risch ste­hen damit in den Tal­sper­ren rund 53 Mil­lio­nen Kubik­me­ter Stau­vo­lu­men zur Spei­che­rung von Nie­der­schlä­gen zur Ver­fü­gung, die in den Ein­zugs­ge­bie­ten der Tal­sper­ren fallen.

Aktu­el­les zur Wet­ter­la­ge, zu Was­ser­stands- und Durch­fluss­gang­li­ni­en an Gewäs­ser­pe­geln, zu Tal­sper­ren­füll­stän­den und zur Hoch­was­ser­si­tua­ti­on gibt es online beim DWD, beim Ruhr­ver­band und beim LANUV NRW :

www​.dwd​.de/​D​E​/​w​e​t​t​e​r​/​v​o​r​h​e​r​s​a​g​e​_​a​k​t​u​e​l​l​/​n​o​r​d​r​h​e​i​n​_​w​e​s​t​f​a​l​e​n​/​v​h​s​_​n​r​w​_​n​o​d​e​.​h​tml
www​.ruhr​ver​band​.de/​f​l​u​e​s​s​e​-​s​e​e​n​/​t​a​l​s​p​e​r​r​e​n​s​t​e​u​e​r​u​ng/
www​.tal​sper​ren​leit​zen​tra​le​-ruhr​.de
https://​luadb​.it​.nrw​.de/​L​U​A​/​h​y​g​o​n​/​p​e​g​e​l​.​p​h​p​?​h​o​c​h​w​a​s​s​e​r​=ja

Quel­le : Ruhrverband

Print Friendly, PDF & Email