Selbstgemachte Meisenknödel

In der Kreativwerkstatt im Seniorenhaus St. Josef wurde diesmal etwas Gutes für Wildvögel getan

win­ter­berg-total­lo­kal : Krea­tiv­werk­statt mal anders – dies­mal wur­de nicht gewer­kelt, gemalt oder gebas­telt, son­dern an die Vögel im Umfeld des Senio­ren­hau­ses gedacht. Dafür stell­ten die Bewohner*innen zusam­men mit eini­gen Mit­ar­bei­te­rin­nen in der Cafe­te­ria des Hau­ses selbst  „lecke­re“ Mei­sen­knö­del her. Die­se hän­gen nun rund um die Ein­rich­tung in den Bäu­men oder lie­gen auf den Fens­ter­bän­ken der Bewoh­ner­zim­mer, um den Vögeln als Mahl­zeit zu dienen.

Zusam­men mit rund 20 Bewohner*innen des Senio­ren­hau­ses hat­te sich Jani­ne Rezun vom Sozia­len Dienst, mit Unter­stüt­zung der Prak­ti­kan­tin Sarah, in der gro­ßen Cafe­te­ria getrof­fen, um gemein­sam aus vie­len fri­schen Kör­nern, Ker­nen und Samen sowie Kokos­fett, selbst­ge­mach­te Mei­sen­knö­del herzustellen.

Zuerst wur­de das Kokos­fett in einem gro­ßen Topf zum Schmel­zen gebracht. Anschlie­ßend wur­de die Samen­mi­schung mit dem Fett ver­mischt. Die Samen-Fett-Mischung füll­ten die Bewohner*innen dann sorg­fäl­tig in klei­ne Muf­fin­for­men und in Muf­fin-Ble­che, wo die Mas­se dann kalt und fest wer­den konn­te. Um ein Loch für die spä­te­re Auf­hän­gung zu haben, steck­ten die flei­ßi­gen Senio­ren vor­her noch Stroh­hal­me in die Mitte.

Beglei­tend wur­de die gan­ze Akti­on von einem Vogel­quiz, bei dem die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner anhand von Vogel­ge­zwit­scher die Vögel erra­ten konnten.

Nach­dem die neu­en Mei­sen­knö­del fer­tig waren, fädel­ten die Bewoh­ner noch sorg­fäl­tig die Bänd­chen zur Auf­hän­gung ein und ver­teil­ten die Mei­sen­knö­del schließ­lich bei einem Spa­zier­gang rund ums Haus.

„Mit die­ser tol­len Akti­on tra­gen wir hof­fent­lich auch einen gro­ßen Anteil zum Erhalt der Wild­vö­gel, rund um St. Josef bei, um auch im Früh­ling wie­der eine viel­fäl­ti­ge Vogel­schar in den gro­ßen Bäu­men rund um die Ein­rich­tung genie­ßen zu kön­nen!“, freut sich Sebas­ti­an Füst, Verbundleitung.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arnsberg-Sundern

Print Friendly, PDF & Email