WLV : Josef Schreiber bleibt Kreisverbandsvorsitzender

Zwei neue Gesichter werden Stellvertreter

win­ter­berg-total­lo­kal : Meschede/​Hochsauerlandkreis : Wah­len im Land­wirt­schaft­li­chen Kreis­ver­band Hoch­sauer­land : Am Mon­tag­nach­mit­tag wähl­ten die Mit­glie­der im Kreis­ver­bands­aus­schuss im Ver­eins­haus des Schüt­zen­ver­eins Mesche­de Nord den Vor­stand des Kreis­ver­ban­des und die Dele­gier­ten in die jewei­li­gen WLV-Gre­mi­en auf Landesebene.

Der Mede­ba­cher Josef Schrei­ber (60) wur­de als Vor­sit­zen­der im Amt bestä­tigt, neue Gesich­ter im Vor­stand sind die bei­den Stell­ver­tre­ter : Wil­helm Kühn (38), Milch­kuh­hal­ter aus Arns­berg, und Chris­ti­an Otto (55), Mut­ter­kuh­hal­ter aus Eslo­he bil­den jetzt mit Schrei­ber das Vor­sitz-Trio. Der bis­he­ri­ge zwei­te Vor­sit­zen­de, Niko­laus Bau­er­dick (64) aus Arns­berg, trat nach 13 Jah­ren als Vize nicht mehr an. Im Anschluss an die Wah­len sprach WLV-Prä­si­dent Huber­tus Bering­mei­er zum The­ma „Fokus Mit­tel­ge­bir­ge – Poli­ti­sche Ent­wick­lun­gen und Perspektiven“.

Der Hoch­sauer­land­kreis ist mit rund 2000 km² der flä­chen­größ­te Kreis in NRW. 85 % die­ser Flä­che nut­zen die etwa 1700 Betrie­be land- und forstwirtschaftlich.

WLV-Vorsitzende
Wil­helm Kühn, Josef Schrei­ber, Chris­ti­an Otto WLV

Hohe Aus­zeich­nung des Bau­ern­ver­ban­des : Schor­le­mer Pla­ket­ten für vier Landwirte

Anläss­lich der Sit­zung des Kreis­ver­bands­aus­schus­ses des Land­wirt­schaft­li­chen Kreis­ver­ban­des Hoch­sauer­land im West­fä­lisch-Lip­pi­schen Land­wirt­schafts­ver­band (WLV) über­reich­te WLV-Prä­si­dent Huber­tus Bering­mei­er hohe Aus­zeich­nun­gen an vier Mit­glie­der, die in die­sem Jahr nach den Wah­len aus dem Ehren­amt aus­ge­schie­den sind : Die *„Schor­le­mer Pla­ket­te“ in Sil­ber erhielt der Arns­ber­ger Klaus Bau­er­dick, der nach 13 Jah­ren als Kreis­ver­bands-Vize nicht mehr für die­ses Amt kan­di­diert hat. Die Pla­ket­te in Bron­ze erhiel­ten Wil­helm See­mer (Mesche­de), Jür­gen Schrö­der (Mede­bach) und Franz Nol­te (Bri­lon). Ehren­ur­kun­den des Kreis­ver­ban­des gehen an Engel­bert Ernst, Paul Gor­des, Josef Mathweis und Chris­to­pher Uphoff.

*Die Schor­le­mer Pla­ket­te erin­nert an den Grün­der des West­fä­li­schen Bau­ern­ver­eins, Burg­hard Frei­herr von Schor­le­mer-Alst, der 1862 die berufs­stän­di­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung „West­fä­li­scher Bau­ern­ver­ein“ ins Leben rief. Der West­fä­lisch-Lip­pi­sche Land­wirt­schafts­ver­band wur­de als Nach­fol­ge­or­ga­ni­sa­ti­on 1947 gegrün­det. Die Schor­le­mer Pla­ket­te wird ver­lie­hen an ehren­amt­li­che Funk­ti­ons­trä­ger und an Per­so­nen außer­halb des Berufs­stan­des, die sich um die Land­wirt­schaft ver­dient gemacht haben.

Bild : Erhiel­ten „Schor­le­mer-Plat­ten“ des West­fä­lisch-Lip­pi­schen Land­wirt­schafts­ver­ban­des : Wil­helm See­mer, Jür­gen Schrö­der, Franz Nol­te (alle Bron­ze) und Klaus Bau­er­dick (Sil­ber). (, Abdruck honorarfrei)

Foto­credits : WLV

Bar­ba­ra Kru­se – West­fä­lisch-Lip­pi­scher Landwirtschaftsverband

 

Print Friendly, PDF & Email