Selbstlernzentrum unterstützt Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei Integration

Standorte in Winterberg und in Siedlinghausen unterstützen Migranten

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Eine Woh­nung suchen, sich um einen Arbeits- bzw. Aus­bil­dungs­latz bewer­ben oder auch sich die Sprach­kennt­nis­se erwei­tern – für Men­schen mit Ein­wan­de­rungs­ge­schich­te im Stadt­ge­biet Win­ter­berg gibt es dafür zwei Anlauf­stel­len, das Selbst­lern­zen­trum mit zwei Stand­or­ten im „Haus des Gas­tes“ in Sied­ling­hau­sen, Grim­me­weg und im Inte­gra­ti­ons­treff­punkt „Kipe­peo“, Win­ter­berg, Hel­len­str. 10.

„Das Selbst­lern­zen­trum mit den bei­den Stand­or­ten ist im Sep­tem­ber an den Start gegan­gen. Es gibt sowohl in Win­ter­berg als auch in Sied­ling­hau­sen Per­so­nen, die regel­mä­ßig kom­men und durch die Pro­gram­me ihre Sprach­kennt­nis ver­tie­fen bzw. aus­bau­en. Für die Zukunft wün­schen wir uns, dass noch mehr Men­schen von die­sem tol­len kos­ten­lo­sen Ange­bot Gebrauch machen“, so Mar­tin Brock­mann, Inte­gra­ti­ons­hel­fer bei der Stadt Win­ter­berg. Und auch für Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann ist das Selbst­lern­zen­trum ein wich­ti­ger Bau­stein zur Inte­gra­ti­on. „Das Inte­gra­ti­ons­zen­trum ist ein Ort, wo die Men­schen mit Ein­wan­de­rungs­ge­schich­te Hil­fe bei wich­ti­gen Wei­chen­stel­lun­gen für ihr Leben in Deutsch­land bekom­men. Hier kön­nen sie unter Anlei­tung ihre Sprach­kennt­nis aus­bau­en oder bekom­men Tipps für die Erstel­lung einer Bewer­bung mit Anschrei­ben und Lebens­lauf“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Im Selbst­lern­zen­trum kön­nen Migran­ten allein, aber auch gemein­sam mit ihren Fami­li­en, online fol­gen­de Hil­fe­stel­lun­gen mit Lern­platt­for­men und digi­ta­len Zusatz­ma­te­ria­li­en unter Anlei­tung bekommen :

  • Hil­fe bei der Aus­bil­dungs- bzw. Arbeits­platz­su­che, z.B. die Erstel­lung einer Bewer­bung mit Anschrei­ben und Lebenslauf.
  • Hil­fe bei der Aner­ken­nung von Schul- bzw. Berufsabschlüssen.
  • Hil­fe bei der Wohnungssuche.
  • Indi­vi­du­el­ler Aus­bau der bereits vor­han­de­nen Sprach­kennt­nis­se durch digi­ta­le Lernangebote.
  • Hil­fe bei schu­li­schen Fragen.
  • Hil­fe und Unter­stüt­zung in ganz unter­schied­li­chen Berei­chen, die alle­samt zu einer grö­ße­ren Teil­ha­be am gesell­schaft­li­chen Leben führen.

Das Selbst­lern­zen­trum hat fol­gen­de Öffnungszeiten :

Stand­ort Siedlinghausen :

Mon­tag 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr und Don­ners­tag 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr.

Stand­ort Winterberg :

Diens­tag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Mitt­woch 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen auch Ter­mi­ne außer­halb die­ser Öff­nungs­zei­ten bei Bedarf abge­stimmt wer­den. Als Ansprech­part­ner ste­hen die Ideen­ge­ber und Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­ten der Stadt Win­ter­berg zur Ver­fü­gung : Har­ry Rudolph (Mobil 0151 65489034) und Mar­tin Brock­mann (Mobil 0151 65489077).

Quel­le : . Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email