IHK-Woche des Tourismus NRW

Wie kommt der Teller auf den Tisch ?

win­ter­berg-total­lo­kal : IHK : Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mern in NRW laden vom 8. bis zum 15. Febru­ar ein zur digi­ta­len „IHK-Woche des Tou­ris­mus NRW“. Den Auf­takt machen am 8. Febru­ar die süd­west­fä­li­schen IHKs in Arns­berg, Hagen und Sie­gen und stel­len ab 15 Uhr Lösungs­an­sät­ze für die Per­so­nal­not im Gast­ge­wer­be in den Fokus.

Die Coro­na-Kri­se hat das Gast­ge­wer­be beson­ders hart getrof­fen und nicht nur zu enor­men Umsatz­ein­bu­ßen geführt, son­dern auch die Per­so­nal­not mas­siv ver­schärft. Denn vie­le Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter haben der Bran­che end­gül­tig den Rücken gekehrt. „Die­se Ent­wick­lung ist besorg­nis­er­re­gend und betrifft nicht nur die Bran­che selbst, son­dern hat Aus­wir­kun­gen auf die gesam­te Regi­on“, gibt Ste­phan Brit­ten, Tou­ris­mus­re­fe­rent der IHK Arns­berg zu beden­ken. „Denn der Tou­ris­mus ist ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor in unse­rer Regi­on und trägt mit sei­nen viel­fäl­ti­gen und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ange­bo­ten wesent­lich zur Attrak­ti­vie­rung der Regi­on bei. Das wie­der­um sorgt dafür, dass nicht nur Urlau­ber und Gäs­te zu uns kom­men, son­dern auch Men­schen neu ihren Arbeits- und Lebens­mit­tel­punkt in unse­re Regi­on ver­le­gen möchten.“

Die IHKs in NRW unter­stüt­zen die betrof­fe­nen Betrie­be mit der digi­ta­len Ver­an­stal­tungs­rei­he „IHK-Woche des Tou­ris­mus NRW“. Mit dem Ver­an­stal­tungs­pro­gramm wer­den die Fra­gen beant­wor­tet, wie Mit­ar­bei­ter aus dem Aus­land gewon­nen wer­den kön­nen, wie ein gutes Arbeit­ge­ber-image bei der Per­so­nal­ge­win­nung hilft und wie das Gast­ge­wer­be im Zwei­fels­fall mit neu­en Betriebs­kon­zep­ten und weni­ger Per­so­nal aus­kom­men kann.

Am 8. Febru­ar star­ten die süd­west­fä­li­schen IHKs Arns­berg, Hagen und Sie­gen mit dem The­ma „Wie kommt der Tel­ler auf den Tisch ? So kann das Gast­ge­wer­be der Per­so­nal­not begeg­nen“. Als Refe­ren­ten wer­den zu Wort kom­men Alex­an­dra Köb­ler und Katha­ri­na Urban­c­zyk (Insti­tut der deut­schen Wirt­schaft Köln e.V.: „Neue Poten­zia­le – Wie kom­me ich an Mit­ar­bei­ter aus dem Aus­land?“), Chris­ti­an Düb­ner (Tou­ris­mus­re­fe­rent der IHK Koblenz : „Arbeit­ge­ber­mar­ke – Wie fin­de ich mit bes­se­rem Image zu neu­em Per­so­nal?“), Tim Schus­ter (Geschäfts­füh­rer Huma­ni­zing Tech­no­lo­gies GmbH : „Neue Betriebs­kon­zep­te – Wie kom­me ich mit weni­ger Per­so­nal aus?“) und Lars Mar­tin (stellv. Haupt­ge­schäfts­füh­rer beim DEHO­GA West­fa­len e.V.: „Aktu­el­le Lage im süd­west­fä­li­schen Gastgewerbe“).

Es fol­gen wei­te­re Pro­gramm­punk­te der digi­ta­len Road­show am 10. Febru­ar („Tou­ris­mus im Rhein­land : Regio­na­le Pro­duk­te als Erfolgs­fak­tor”), am 14. Febru­ar („Digi­ta­li­sie­rung in der Tou­ris­mus­wirt­schaft – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen“) und am 15. Febru­ar („Busi­ness as usu­al ? Die Geschäfts­rei­se der Zukunft“).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung gibt es unter www​.ihk​-arns​berg​.de/​t​o​u​r​i​s​m​u​s​w​o​che

Foto­credits : Bild von Voy Zan auf Pix­a­bay

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland

 

Print Friendly, PDF & Email