Kreativität, Musikliebe und harte Arbeit

Drei Bands starten in die nächste Runde des Warsteiner Bandcontests

win­ter­berg-total­lo­kal : Die Halb­fi­na­lis­ten ste­hen fest : Die ers­te von drei Run­den des War­stei­ner Band­con­tests ist zu Ende gegan­gen. Aus fast 1.000 Ein­sen­dun­gen ent­schied sich die Jury für die Remi­xes der New­co­mer ME ON MON­DAY, AKU­MA SIX und BÖSE FUCHS & SLY. Als Haupt­preis kön­nen die drei Kan­di­da­ten einen Auf­tritt bei Rock am Ring 2022 gewin­nen. Beglei­tet wird der War­stei­ner Band­con­test durch den Medi­en­part­ner bigFM und auf den War­stei­ner Social-Media-Kanä­len bei Insta­gram und Facebook.

Musik ist bunt, laut und vielfältig

Das bewei­sen fast 1.000 Ein­sen­dun­gen von New­co­mer-Bands aus ganz Deutsch­land, die in der ers­ten Run­de des War­stei­ner Band­con­tests ein­gin­gen. Nicht nur die vie­len ver­schie­de­nen Per­for­man­ces in den eigens erstell­ten Musik­vi­de­os der Bands, son­dern auch ihre Sti­le – von Pop über Rock und Hip-Hop bis hin zu Metal – zei­gen, dass in der War­stei­ner Musik­welt jedes Gen­re zuhau­se ist. „Wir sind über­wäl­tigt von der Sum­me und Viel­falt der Ein­sen­dun­gen, aber vor allem von der Arbeit und dem Herz­blut, das jede ein­zel­ne Band in die Pro­duk­ti­on ihres Songs gesteckt hat“, sagt Nad­ja Gärt­ner von der War­stei­ner Braue­rei und fügt hin­zu : „Die Ent­schei­dung ist uns sehr schwer­ge­fal­len.“ Die Her­aus­for­de­rung der ers­ten Run­de bestand dar­in, einen Song der Jury­mit­glie­der der Band Eski­mo Call­boy zu remi­xen. Am Ende ent­schied sich die Jury – bestehend aus Ver­tre­tern von War­stei­ner, der Metal­co­re-Band Eski­mo Call­boy (ECB) und MC Fit­ti – für drei Kan­di­da­ten, die mit ihren Remi­xes beson­ders hervorstachen.

ME ON MONDAY aus Leipzig
ME ON MON­DAY aus Leip­zig Max Cra­mer

Den Anfang macht die Leip­zi­ger Band ME ON MON­DAY mit ihrem Mash-up von „We Got The Moves“. Die fünf­köp­fi­ge Pop-Punk-Band aus Sach­sen exis­tiert in jet­zi­ger Zusam­men­stel­lung seit 2018 und rock­te bereits auf klei­ne­ren Fes­ti­vals und Kon­zer­ten in und um Leip­zig die Büh­nen. Einer ganz ande­ren Stil­rich­tung ver­schrie­ben hat sich die Musik­grup­pe AKU­MA SIX aus Köln. Ihre Trap-Metal-Ver­si­on – ein Mix aus dem Hip-Hop-Sub­gen­re Trap und Hea­vy Metal – von ECBs „Hypa Hypa“ beweist vor allem eines : Viel­falt wird beim War­stei­ner Band­con­test groß­ge­schrie­ben. Denn sowohl ihr Video als auch ihr Song mit har­ten Hea­vy-Metal-Sounds ori­en­tie­ren sich an der Welt des japa­ni­schen Anime.

AKUMA SIX aus Köln
AKU­MA SIX aus Köln AKU­MA SIX

Etwas erfah­re­ner ist das Metal-Duo BÖSE FUCHS & SLY aus Ber­lin. Die Haupt­städ­te­rin­nen spiel­ten bereits als Vor­band der erfolg­rei­chen deut­schen Metal-Band Häma­tom in Däne­mark. In ihrem Song ver­mi­schen sie kur­zer­hand die zwei genann­ten Lie­der von Eski­mo Call­boy und erschaf­fen im dazu­ge­hö­ri­gen Musik­vi­deo Par­al­lel­wel­ten aus Trap Metal, Ahe­gao Metal und Hea­vy Metal. Alle drei Bands star­ten jetzt mit der nächs­ten Her­aus­for­de­rung in die zwei­te Run­de des War­stei­ner Band­con­tests. Die­ses Mal soll ein Remix eines Songs von Jury­mit­glied MC Fit­ti kre­iert wer­den. Wel­che der drei Kan­di­da­ten ins Fina­le um den Auf­tritt bei Rock am Ring 2022 kom­men, ent­schei­det die Jury im Janu­ar. Bis dahin sind die bis­he­ri­gen Ein­sen­dun­gen der drei Halb­fi­na­lis­ten für Musik­fans aller Sti­le auf You­Tube abrufbar.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den drei Bands und dem War­stei­ner Band­con­test gibt es unter war​stei​ner​.de/​b​a​n​d​c​o​n​t​est.

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

Foto­credit : Ange­la Regenbrecht

Quel­le : Warsteiner

Print Friendly, PDF & Email