COVID-Zertifikate per App prüfen

Auf die Empfehlung des RKI weist jetzt die IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland hin

win­ter­berg-total­lo­kal : Unter­neh­men aus Gas­tro­no­mie, Ver­an­stal­ter und wei­te­re Dienst­leis­ter kön­nen für die „3G“-Kontrolle ihrer Kun­den die vom Robert-Koch-Insti­tut (RKI) her­aus­ge­ge­be­ne Cov­Pas­sCheck-App zu nut­zen. Auf die Emp­feh­lung des RKI weist jetzt die IHK Arns­berg, Hell­weg-Sau­er­land hin. Die Cov­Pas­sCheck-App ist nach RKI-Anga­ben eine siche­re, daten­schutz­kon­for­me und zeit­spa­ren­de Lösung für Gewer­be­trei­ben­de, um die digi­ta­len COVID-Zer­ti­fi­ka­te der EU zuver­läs­sig auf Echt­heit und Gül­tig­keit zu prü­fen. „Von der App kön­nen nicht nur die­je­ni­gen pro­fi­tie­ren, für die ‚3G‘ Pflicht ist, son­dern alle Unter­neh­men, die für ihre Häu­ser die­se Regel ein­ge­führt haben“, so IHK Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Dr. Ilo­na Lange.

Die Kun­den, Gäs­te oder Rei­sen­den müs­sen ledig­lich den QR-Code aus ihrer Cov­Pass-App oder aus der Coro­na­Warn-App und ihren Aus­weis vor­zei­gen. Durch ein­fa­ches Scan­nen des QR-Codes wird in weni­gen Sekun­den der Impf‑, Test- und Gene­se­nen­sta­tus geprüft. In der App wer­den nur der Impf­sta­tus, Nach­na­me, Vor­na­me und das Geburts­da­tum der Per­son ange­zeigt. Die­se Infor­ma­tio­nen müs­sen mit dem Aus­weis­do­ku­ment abge­gli­chen wer­den. Von der Cov­Pas­sCheck-App wer­den kei­ne Daten gespei­chert. „Das ist ein wirk­lich hilf­rei­ches Instru­ment, um ‚3G‘ zu über­prü­fen“, so Dr. Lange.

Die Cov­Pas­sCheck-App ist ein Pro­jekt im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Gesund­heit. Das Robert Koch Insti­tut ist als Her­aus­ge­ber ver­ant­wort­lich für die Aus­ge­stal­tung der Anwen­dung sowie für die Prü­fung der Anfor­de­run­gen an Daten­schutz und Datensicherheit.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter : https://​digi​ta​ler​-impf​nach​weis​-app​.de/​c​o​v​p​a​s​s​c​h​e​c​k​-​a​pp/

Quel­le : Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg, Hellweg-Sauerland

Print Friendly, PDF & Email