„Familienfreundlichkeit steigert Arbeitgeberattraktivität“

Sieben neue Zertifizierungen : Auszeichnung im Kreishaus Meschede

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : “Es spricht sich im Sau­er­land her­um : Fami­li­en-Freund­li­ches-Unter­neh­men zu wer­den ist wich­tig, um als attrak­ti­ver Arbeit­ge­ber wahr­ge­nom­men zu wer­den und gegen­über ande­ren Betrie­ben Vor­tei­le im Kampf um Fach­kräf­te zu haben. Es ist ein Qua­li­täts­merk­mal und sorgt für eine moder­ne und inno­va­ti­ve Kul­tur in den Unternehmen”.

Land­rat Dr. Karl Schnei­der bedank­te sich im Rah­men einer am Don­ners­tag (24.06.) coro­na­kon­form nach­ge­hol­ten Fei­er­stun­de zur Ver­lei­hung der FFU-Zer­ti­fi­ka­te 2020 im Kreis­haus Mesche­de aus­drück­lich für das Enga­ge­ment der sie­ben neu zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men und ermu­tig­te sie, auch zukünf­tig wei­ter an dem The­ma Fami­li­en­freund­lich­keit fest­zu­hal­ten und zu arbeiten.

Mit dem Zer­ti­fi­kat zei­gen die Unter­neh­men deut­lich nach außen, dass sie sich aktiv für fami­li­en­freund­li­che Arbeits­be­din­gun­gen und Ange­bo­te ein­set­zen und ihre Posi­ti­on erheb­lich stei­gern, im “Kampf um Köp­fe” die bes­ten Talen­te für sich zu gewin­nen und sie auch lang­fris­tig im Unter­neh­men zu halten.

Nach den Erfah­run­gen des Kom­pe­tenz­zen­trums Frau & Beruf Hell­weg-Hoch­sauer­land und der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft des Hoch­sauer­land­krei­ses bie­ten vie­le Betrie­be und Ein­rich­tun­gen im Kreis­ge­biet ihren Beschäf­tig­ten eine Viel­zahl fami­li­en­freund­li­cher Maß­nah­men an, ohne die­se expli­zit so zu benennen.

Oft ist es eine über Jah­re gewach­se­ne Unter­neh­mens­kul­tur, vor allem auch in klei­nen und mitt­le­ren fami­li­en­ge­führ­ten Unter­neh­men. Mit dem Zer­ti­fi­kat “Fami­li­en-Freund­li­ches-Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis”, das die WFG und das Kom­pe­tenz­zen­trum seit 2012 ver­ge­ben, wird die­se geleb­te Unter­neh­mens­kul­tur auch nach innen und außen sicht­bar. Aktu­ell dür­fen sich rund 70 Unter­neh­men mit über 19.000 Beschäf­tig­ten mit der Aus­zeich­nung “Fami­li­en-Freund­li­ches-Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis” schmücken.

Dar­über hin­aus konn­ten 23 fami­li­en­freund­li­che Unter­neh­men erfolg­reich rezer­ti­fi­ziert wer­den, Bewer­bun­gen um das Zer­ti­fi­kat sind auch in die­sem Jahr wie­der mög­lich, und zwar noch bis zum 01.07.2021. Nach Abspra­che kann die Frist auch um ein paar Tage ver­län­gert wer­den. Die erfor­der­li­chen For­mu­la­re – Zer­ti­fi­zie­rungs­ver­trag, Selbst­check und Anga­ben zur Beschäf­ti­gungs­struk­tur – ste­hen unter www​.wirt​schafts​foer​de​rung​-hsk​.de zum Down­load bereit, oder kön­nen bei Pro­jekt­lei­ter Frank Klei­ne-Nath­land per E‑Mail ange­for­dert wer­den (frank.​kleine-​nathland@​hochsauerlandkreis.​de).

Bild : Land­rat Dr. Karl Schnei­der bedank­te sich im Rah­men einer am Don­ners­tag (24.06.) coro­na­kon­form nach­ge­hol­ten Fei­er­stun­de zur Ver­lei­hung der FFU-Zer­ti­fi­ka­te 2020 im Kreis­haus Mesche­de aus­drück­lich für das Enga­ge­ment der sie­ben neu zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men und ermu­tig­te sie, auch zukünf­tig wei­ter an dem The­ma Fami­li­en­freund­lich­keit fest­zu­hal­ten und zu arbeiten.

Foto­credits : HSK

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email