Stadt Winterberg führt Ehrenamtskarte NRW ein

Ehrenamtskarten werden ab sofort ausgegeben | Inhaber dieser Karte bekom-men Vergünstigungen bei Eintritten und Einkäufen in ganz NRW

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Das Ehren­amt hat in allen Zei­ten einen wich­ti­gen Stel­len­wert in der Gesell­schaft.Als Aus­druck der Wert­schät­zung und Aner­ken­nung die­ser ehren­amt­li­chen Arbeit hat der Haupt- und Finanz­aus­schuss der Stadt Win­ter­berg in sei­ner Sit­zung am 23.03.2021 ent­schie­den, die Ehren­amts-kar­te des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len ein­zu­füh­ren. Ab sofort wer­den die Ehren­amts­kar­ten durch das Rat­haus aus­ge­ge­ben. „In unse­rer Stadt genießt das Ehren­amt seit vie­len Jah­ren einen hohen Stel­len­wert. Eine funk­tio­nie­ren­de Stadt­ge­sell­schaft ist ohne das viel­fäl­ti­ge Enga­ge­ment in Ver­ei­nen, Kir­chen, sozia­len und kul­tu­rel­len Ein­rich­tun­gen sowie Inter­es­sen­grup­pen, aber auch im ganz nor­ma-len All­tag, nicht mög­lich. Mit der Ehren­amts­kar­te sol­len künf­tig die Winterberger*innen eine beson-dere Wert­schät­zung erfah­ren, die sich in beson­de­rem Maße ehren­amt­lich in unse­rer Stadt und in unse­ren Ort­schaf­ten enga­gie­ren“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Inha­ber der Ehren­amts­kar­te bekom­men Ver­güns­ti­gun­gen bei Ein­trit­ten oder Ein­käu­fen in ganz Nord-rhein-West­fa­len. Eine Über­sicht der zur Zeit aktu­ell zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ver­güns­ti­gungs­an­ge­bo-te sind unter der Inter­net­sei­te www​.ehren​sa​che​.nrw​.de ersicht­lich. Möch­ten Win­ter­ber­ger Betrie­be als Part­ner fun­gie­ren und Ver­güns­ti­gun­gen für die Kar­ten­in­ha­ber anbie­ten, kön­nen sich ger­ne im Rat­haus bei Rabea Kap­pen melden. 

Richt­li­ni­en für die Aus­ga­be der Ehren­amts­kar­te

An die Aus­ga­be der Ehren­amts­kar­te NRW, für die ein Bewer­bungs­for­mu­lar ein­ge­reicht wer­den muss, sind fol­gen­de Rah­men­be­din­gun­gen geknüpft : 

  • Min­des­tens fünf Stun­den pro Woche bzw. 250 Stun­den pro Jahr ehren­amt­li­che Tätigkeit. 
  • Seit wenigs­tens zwei Jah­ren ehren­amt­li­che Tätig­keit ohne Ver­gü­tung oder pau­scha­le Auf-wands­ent­schä­di­gung, die nicht über einen rei­nen Kos­ten­er­satz hinausgeht. 
  • Das Enga­ge­ment kann auch bei unter­schied­li­chen Trä­gern oder ver­teilt auf ein­zel­ne zeit­in-ten­si­ve Ein­sät­ze mit ins­ge­samt 250 Stun­den pro Jahr erfolgen. 

 

Antrag­stel­lung und Aus­stel­lung der Ehren­amts­kar­te NRW

Der Antrag auf Zutei­lung der Ehren­amts­kar­te NRW erfolgt mit­tels eines Bewer­bungs­bo­gens bei der Stadt Win­ter­berg. Zur Antrag­stel­lung sind Nach­wei­se vor­zu­le­gen, in denen 

  • der zeit­li­che Umfang der ehren­amt­li­chen Tätig­keit durch den bzw. die Trä­ger des Ange­bo­tes (Sozia­le Grup­pie­rung, Ein­rich­tung, Ver­ein usw.) bestä­tigt wird und 
  • beschei­nigt wird, dass weder eine Ver­gü­tung noch eine pau­scha­le Auf­wands­ent­schä­di­gung gezahlt wird.

Die Nach­wei­se sind mit Datum, Unter­schrif­ten und soweit vor­han­den mit einem Stem­pel des Trä­gers zu ver­se­hen. Bei Erfül­lung der Vor­aus­set­zung wird für die anspruchs­be­rech­tig­te Per­son eine Ehren-amts­kar­te NRW ausgestellt. 

Die Richt­li­ni­en und das Bewer­bungs­for­mu­lar der Ehren­amts­kar­te für Win­ter­ber­ger Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind auf der Inter­net­sei­te www​.ehren​amts​kar​te​-win​ter​berg​.de zu finden. 

Ehren­amts­kar­te ist zwei Jah­re gül­tig

Die Ehren­amts­kar­te wird für zwei Jah­re aus­ge­stellt. Nach Ablauf der Gül­tig­keit kann die Kar­te ver­län-gert wer­den. Eine Ver­län­ge­rung der Ehren­amts­kar­te ist ohne Antrag mög­lich, indem der Name, die Stun­den­an­zahl für die Tätig­keit sowie Unter­schrift und Stem­pel der Insti­tu­ti­on form­los doku­men­tiert wer­den.

Fra­gen zur Ehren­amts­kar­te

Fra­gen zur Ehren­amts­kar­te beant­wor­tet ger­ne Frau Rabea Kap­pen unter Tel. 02981 800121.

 

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email