TrailGround Brilon geht optimiert in die 6. Saison

Dass sich der TrailGround Brilon zu einem Magneten für trailbegeisterte Mountainbiker entwickelt hat, ist mittlerweile nichts Neues mehr – wohl aber die seit Anfang der Saison eröffneten Optimierungen innerhalb des Streckennetzes.

win­ter­berg-total­lo­kal : So wur­de die Win­ter­pau­se Ende letz­ten Jah­res – mit Hil­fe einer För­de­rung von Klein­pro­jek­ten der LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land – dazu genutzt, die Trails noch attrak­ti­ver und beque­mer für sämt­li­che Nut­zer zu gestalten.

Gleich zum Start der Bil­stein-Run­de geht es nun die ers­ten Höhen­me­ter auf einem schön ange­leg­ten Trail ent­spannt berg­auf. Im wei­te­ren Ver­lauf des Gip­fel-Trails und der Drei-Ber­ge-Run­de kommt man nun in den Genuss des „Kohl­weg-Flow“ – 500 m reins­tes Flow­trail-Ver­gnü­gen ! Bevor dann die drit­te Opti­mie­rung – der Stein­bruch-Uphill – den Anstieg hoch zum Stein­bruch erheb­lich erleich­tert. „Durch die­se Maß­nah­men wur­de der Anteil der brei­ten Forst­we­ge noch­mals redu­ziert und man kann nun knapp einen Kilo­me­ter lan­ge, wei­te­re flowi­ge, sehr gut gepfleg­te Trails befah­ren.“ so Tho­mas Schle­cking (Bike Pro­jects), der auch die­se Opti­mie­run­gen geplant hat.  Dass dies bei den Nut­zern sehr gut ankommt, zei­gen die zahl­rei­chen – durch­weg posi­ti­ven – Reso­nan­zen aus ganz Deutschland.

Obwohl es Anfang der Sai­son noch nicht danach aus­sah, dass das gesam­te Netz des Trail­Grounds geöff­net wer­den konn­te, wur­de dies dank einer Kraft­an­stren­gung sei­tens der Cari­tas Werk­stät­ten St. Mar­tin Bri­lon, des Forst­be­trie­bes Bri­lon und der Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH nun doch ermög­licht. Ein gro­ßer Teil der Stre­cken wur­de nach not­wen­di­gen, mas­si­ven Forst­ar­bei­ten wie­der­her­ge­rich­tet und ist nun wie­der frei befahrbar.

So hat Bri­lon ein Top-Ange­bot für die hei­mi­schen und aus­wär­ti­gen Sport­ler, wel­ches kos­ten­los nutz­bar ist und sich nach 5 Jah­ren einen her­vor­ra­gen­den Ruf in der MTB-Sze­ne erar­bei­tet hat.

Bild : Ein gutes Netz­werk für den Trail­Ground Bri­lon : v.l.n.r.: Rüdi­ger Stren­ger und Domi­nik Andre­as (Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH), Tho­mas Schle­cking (Bike Pro­jects GmbH), Chris­toph Ham­mer­schmidt (LEA­DER Regi­on Hoch­sauer­land), And­re Weigel (Cari­tas Werk­stät­ten St. Martin)

Foto­credits : Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH

Quel­le : Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH

Print Friendly, PDF & Email