Netzwerk aufbauen, Jugendarbeit und ‑kultur fördern, attraktive Angebote schaffen

Stadtmarketingverein Winterberg lädt zum „1. Runden Tisch der Jugendarbeit & Jugendkultur“ am 29. Juni in die Stadthalle ein Winterberg.

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Wel­che Ange­bo­te wün­schen sich die Jugend­li­chen und Win­ter­berg und den Ort­schaf­ten ? Wer enga­giert sich bereits in der Jugend­ar­beit ? Wel­che kul­tu­rel­len Ange­bo­te gibt es oder soll­ten ent­ste­hen ? Die­se und vie­le ande­re Fra­gen und The­men sol­len beim „1. Run­den Tisch der Jugend­ar­beit & Jugend­kul­tur” am 29. Juni um 19 Uhr in der Stadt­hal­le im Over­sum Win­ter­berg dis­ku­tiert wer­den. Auf Initia­ti­ve des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins Win­ter­berg mit sei­nen Dör­fern sind alle Inter­es­sier­ten, Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen und ganz herz­lich natür­lich auch Jugend­li­che aus dem gesam­ten Stadt­ge­biet Win­ter­berg, die sich bereits mit dem The­ma Jugend­ar­beit und Jugend­kul­tur enga­gie­ren oder ihre Impul­se dazu geben möch­ten, eingeladen.

„Dem Stadt­mar­ke­ting­ver­ein und der Stadt Win­ter­berg lie­gen die Jugend und die krea­ti­ve Jugend­ar­beit sehr am Her­zen, gleich­zei­tig besteht hier drin­gen­der Nach­hol­be­darf, die vor­han­de­nen Initia­ti­ven, die oft ehren­amt­lich orga­ni­siert sind, zu unter­stüt­zen und mit­ein­an­der zu ver­net­zen. Und über­haupt die rich­ti­gen Ange­bo­te zu schaf­fen. Wir möch­ten mit dem Run­den Tisch daher ein brei­tes Netz­werk auf­bau­en, um gemein­sam attrak­ti­ve Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln und alle Akteu­re an einen Tisch zu brin­gen, um viel­leicht auch Koope­ra­tio­nen zu schaf­fen“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­ma­na­ge­rin Nico­le Mül­ler. Ziel ist es, die Wün­sche und Belan­ge der Jugend­li­chen zu eru­ie­ren und sie best­mög­lich zu unter­stüt­zen. Und das geht natür­lich am bes­ten, wenn sich die­je­ni­gen mit­be­tei­li­gen, die Ahnung haben, was in der gesam­ten Stadt an Ange­bo­ten vor­han­den ist oder noch fehlt. Zukünf­tig sind zwei Tref­fen pro Jahr geplant, bei denen sowohl die bis­he­ri­gen Pro­jek­te zur Jugend­ar­beit ana­ly­siert als auch neue Ideen und Ansät­ze für ein attrak­ti­ves Jugend-Ange­bot erar­bei­tet wer­den sol­len. Für die Pre­miè­re am 29. Juni ist zudem ein Impuls­vor­trag mit den Refe­ren­ten Danie­la Leuf­fer und Mar­cel Hein­rich von den Aben­teu­er­Hal­len­KALK aus Köln zum The­ma „Poten­zia­le von Trend­sport und jugend­li­chen Bewe­gungs­kul­tu­ren in der offe­nen Kin­der- und Jugend­ar­beit“ geplant.

Orga­ni­sa­tio­nen und Arbeits­grup­pen herz­lich willkommen 

„Wir haben bereits zahl­rei­che Akteu­re aus dem gewünsch­ten Bereich wie das Sozi­al­werk Sau­er­land, der auch die Klei­ne Offe­ne Tür betreibt und drin­gend neue Räum­lich­kei­ten in der Kern­stadt sucht, oder ande­re bereits eta­blier­te Orga­ni­sa­tio­nen wie Kol­ping, die KJG, aber auch das Jugend­amt und ande­re Initia­ti­ven ange­schrie­ben und ein­ge­la­den. Sicher­lich gibt es aber auch noch vie­le wei­te­re Grup­pen, Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen, die wir noch gar nicht auf dem Zet­tel haben. Die­se und vor allem Jugend­li­che per­sön­lich möch­ten wir herz­lich ein­la­den, am Run­den Tisch teil­zu­neh­men und das Netz­werk mit ihrer Exper­ti­se und Erfah­run­gen zu berei­chern“, sagt Nico­le Mül­ler. Inter­es­sier­te kön­nen sich ab sofort per Mail an die Adres­se stadtmarketing@​winterberg.​de mel­den oder tele­fo­nisch bei Nico­le Mül­ler unter 02981 9250 33.

Bild : Stadt­mar­ke­ting­ver­ein Win­ter­berg lädt zum „1. Run­den Tisch der Jugend­ar­beit & Jugend­kul­tur“ am 29. Juni in die Stadt­hal­le ein.

Foto­quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Quel­le : Stadt­mar­ke­ting Winterberg

Print Friendly, PDF & Email