Neuer Schwung für Jugendarbeit

 

Ulrich Frieling verstärkt in den Regionen das Team um Pfarrer Wolfram Sievert

 

bri­lon-total­lo­kal : ARNSBERG/BRILON : Aller guten Din­ge sind bekannt­lich drei. Und manch­mal braucht man in der Tat drei Men­schen, damit die Din­ge gut wer­den : Mit Pfar­rer Wolf­ram Sie­vert, Gemein­de­päd­ago­gin Con­ny Oeh­mi­chen und Jugend­re­fe­rent Ulrich Frie­ling ist nun ein Trio ange­tre­ten, um in den Regio­nen 8 und 9 (sie­he Info­kas­ten) die evan­ge­li­sche Jugend­ar­beit nach der Pan­de­mie beding­ten Aus­zeit wie­der in Schwung zu bringen.

 

Zudem war mit dem kurz­fris­ti­gen Weg­gang von Jugend­re­fe­rent Sebas­ti­an Radusch und dem alters­be­ding­ten Aus­schei­den von Karl­heinz Krau­se in den bei­den Regio­nen ein gewis­ses Vaku­um ent­stan­den. Das soll nun wie­der rasch gefüllt wer­den, wenn­gleich die Coro­na-Bestim­mun­gen natür­lich auch hier Takt und Tem­po der Ange­bo­te vorgeben.

 

„Wir haben eine Men­ge Ideen“, ver­spricht Pfar­rer Sie­vert, der als Koor­di­na­tor froh ist, dass die Evan­ge­li­sche Kir­che nun in Arns­berg und Umge­bung eben­so wie in Bri­lon, Mars­berg oder Mede­bach per­so­nell wie­der gut auf­ge­stellt ist : „Zunächst müs­sen wir uns einen Über­blick ver­schaf­fen, was über­haupt noch läuft oder schnell reak­ti­viert wer­den kann, denn natür­lich ist in den ver­gan­ge­nen Mona­ten eini­ges ein­ge­schla­fen. Coro­na hat auch da rich­tig reingehauen.“

 

Mit Ulrich Frie­ling, der aus Ense-Sie­ve­rin­gen kommt, konn­te für die bei­den Regio­nen ein in der Jugend­ar­beit erfah­re­ner Mit­ar­bei­ter gewon­nen wer­den, der aller­dings auch ein­räumt : „Ich fan­ge bei Null an. Das wird sicher­lich ein biss­chen dau­ern, bis ich voll drin bin. Aber das wird schon ; ich bin da sehr optimistisch.“

 

Zuletzt war der 30-Jäh­ri­ge als Bil­dungs­re­fe­rent im Diö­ze­san­ver­band Pader­born tätig und hat dort vor allem Wei­ter­bil­dungs­kon­zep­te für Ehren­amt­li­che erar­bei­tet. Das wird auch im Kir­chen­kreis einer sei­ner Schwer­punk­te sein : „Mit­ar­bei­ter­schu­lun­gen zum Bei­spiel für die Kon­fi-Arbeit oder etwa die Kin­der­bi­bel­ta­ge ste­hen ganz oben auf der Agen­da. Wir wer­den auch in Zukunft Ehren­amt­li­che brau­chen und die­se müs­sen wir ent­spre­chend qualifizieren.“

 

Gemein­sam mit Con­ny Oeh­mi­chen, die bereits seit ver­gan­ge­nem Som­mer in der Regi­on 7 als Gemein­de­päd­ago­gin arbei­tet, setzt Frie­ling vor allem auf Team­ar­beit. „Die ehren­amt­li­che Struk­tur“, so Oeh­mi­chen, „ist in den ein­zel­nen Gemein­den voll­kom­men unter­schied­lich. Es gibt Gemein­den, die haben in Sachen Jugend­ar­beit gar nichts, in ande­ren wie­der­um läuft es ganz hervorragend.“

 

Ein ers­tes Pro­jekt hat das Team auch schon gestar­tet. Unter dem Titel „Raus Jetzt ! – Feri­en­spie­le im Arns­ber­ger Wald“ wird ein Ange­bot für Kin­der und Jugend­li­che gemacht, wäh­rend der Feri­en Spiel, Spaß und Aben­teu­er im Arns­ber­ger Wald zu erle­ben. In der Zeit vom 2. bis 7. sowie 9. Bis 14. August wird jeweils von 10 bis 18 Uhr an der SGV-Hüt­te Hel­le­fel­der Bach­tal ein wech­seln­des Pro­gramm ange­bo­ten. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es ab sofort bei Wolf­ram Sie­vert : 02931/936956, wolframt@​wsievert.​de.

 

Infokasten
Mit der Fusion im Jahr 2019 ist der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg in verschiedene Kirchenkreise aufgeteilt worden. Zur Region 7 gehören: Arnsberg, Neheim, Hüsten, Sundern und Meschede. Brilon, Marsberg, Medebach und Olsberg-Bestwig bilden die Region 8.

 

Quel­le : Von Hans-Albert Lim­b­rock – Ev. Kir­chen­kreis Soest-Arnsberg

 

Print Friendly, PDF & Email