Mit Kreativität in die Schützensaison 2.0

 

Drei Vereine werden für soziales Engagement ausgezeichnet

 

bri­lon-total­lo­kal : War­stein : Soli­da­ri­tät und Gemein­schaft im Schüt­zen­we­sen : Von der Schüt­zen­hal­le als Impf­zen­trum, über Schüt­zen­fest­pa­ke­te für zu Hau­se bis hin zur Rück­kehr zum his­to­ri­schen Brauch­tum – der Ideen­pool des For­schungs­pro­jekts „Tra­di­ti­on im Wan­del“ und der War­stei­ner Braue­rei freut sich über mehr als 40 krea­ti­ve Ein­sen­dun­gen seit Beginn der Akti­on. Die Gewin­ner dür­fen sich bis zum Ende der Schüt­zen­fest­sai­son über ins­ge­samt 300 Liter War­stei­ner Pre­mi­um Pil­se­ner freuen.

 

Ein vol­ler Erfolg zu beson­de­ren Zei­ten : Mehr als 40 Schüt­zen­ver­ei­ne haben mit ihren ein­falls­rei­chen Ideen ein alter­na­ti­ves Schüt­zen­fest für ihre Mit­glie­der ermög­licht oder sich sozi­al in ihrer Gemein­de enga­giert. „Eine sol­che Viel­zahl und Viel­fäl­tig­keit der Ein­sen­dun­gen hät­ten wir nicht erwar­tet“, erklärt Ben­ja­min Pay­er von der War­stei­ner Braue­rei. „Bereits weni­ge Minu­ten nach der Ver­sen­dung des News­let­ters sind bei mir die ers­ten Ein­sen­dun­gen ein­ge­gan­gen. Ich bin begeis­tert von den krea­ti­ven und sozia­len Aktio­nen, von denen eini­ge mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit auch in einem regu­lä­ren Schüt­zen­fest­jahr ihren Platz fin­den wer­den.“ Unter allen Ein­sen­dun­gen wur­den die ers­ten drei von neun Gewin­nern bekannt gege­ben und mit ins­ge­samt 100 Litern War­stei­ner Pre­mi­um Pil­se­ner prä­miert. Über 50 Liter War­stei­ner freut sich die St. Johan­nes Schüt­zen­bru­der­schaft 1653 e. V. Salz­kot­ten mit ihren Ein­kaufs­hil­fen für Senio­ren und der Ein­rich­tung der loka­len Spei­sen­kam­mer und dem Impf­zen­trum in ihrer Schüt­zen­hal­le. 30 Liter War­stei­ner gehen an den Pader­bor­ner Bür­ger-Schüt­zen­ver­ein (PBSV), der unter dem Mot­to „Gib dem PBSV dein Gesicht“ eine gro­ße Col­la­ge aus ins­ge­samt 400 Por­trät­bil­dern sei­ner Mit­glie­der anfer­tig­te. Neben wei­te­ren Spen­den­ak­tio­nen – wie zum Bei­spiel 2.500 Euro an die Bahn­hofs­mis­si­on – stif­te­te der PBSV pro ein­ge­sen­de­tem Foto fünf Euro für wohl­tä­ti­ge Zwe­cke. Der drit­te Gewin­ner ist der Schüt­zen­ver­ein Glei­dorf, der sich dank sei­nes „his­to­ri­schen“ Schüt­zen­fest­pa­ke­tes zum 100. Ver­eins­ju­bi­lä­um – unter ande­rem mit einem Brot­vo­gel, ein paar Stei­nen und einem Andre­as-Kreuz-Imi­tat aus Holz – über 20 Liter War­stei­ner Pre­mi­um Pil­se­ner freu­en darf. Hin­ter­grund des Pake­tes ist die Erin­ne­rung an das ers­te Schüt­zen­fest des Ver­eins, bei dem der Vogel – ein Brot­vo­gel – mit Stei­nen vom Andre­as­kreuz an den Bahn­glei­sen abge­wor­fen wur­de. „Alle Ein­tra­gun­gen in den Ideen­pool sind nicht nur für die Schüt­zen­fest­sai­son im zwei­ten Coro­na-Jahr, son­dern auch für die Zukunft inter­es­sant, wenn wir ver­ste­hen wol­len, wie die Ver­ei­ne mit der Kri­se umge­gan­gen sind“, resü­miert Jonas Lei­ne­we­ber vom Pro­jekt „Tra­di­ti­on im Wan­del“ der Uni­ver­si­tät Paderborn.

 

Krea­ti­ve Schüt­zen dür­fen ihre Ideen – ger­ne auch mit Foto oder Video – noch bis zum 15. Sep­tem­ber per E‑Mail an BPayer@​warsteiner.​com sen­den oder sich unter go​.upb​.de/​I​d​e​e​n​p​ool inspi­rie­ren las­sen. Alle Ver­ei­ne, deren Ideen bereits ein­ge­sen­det sind und noch nicht gezo­gen wur­den, haben wei­ter­hin die Chan­ce im Juli und Sep­tem­ber als Gewin­ner gekürt zu werden.

 

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Ländern der Welt.

 

Foto­credits : Pader­bor­ner Bür­ger-Schüt­zen­ver­ein (PBSV)

Quel­le : Warsteiner

 

Print Friendly, PDF & Email