Bäckerei Isken zum vierten Mal in Folge mit dem Ehrenpreis Meis​ter​.Werk​.NRW ausgezeichnet

Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser würdigt die Leistung der Handwerks-Betriebe und ihrer Belegschaften

win­ter­berg-total­lo­kal : Nie­ders­feld : Qua­li­tätist und bleibt die Erfolgs­for­mel im Hand­werk schlecht­hin. Die Nie­ders­fel­der Bäcke­rei Iskenbeweist dies Tag für Tag und Jahr für Jahr. Bes­ter Beleg dafür : Das hei­mi­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men mit lan­ger Tra­di­ti­onwur­de am 1. Juni bereits zum vier­ten Mal in Fol­ge mit dem Ehren­preis Meis​ter​.Werk​.NRW des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len aus­ge­zeich­net. Damit ist das mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men eines von insge­samt 95 Bäcker-, Flei­scher-, Kon­di­to­ren-und Brau­hand­werks­be­trie­ben lan­des­weit, die die­se Aus­zeich­nung erhiel­ten. „Nähe,Ver­ant­wor­tung, Qua­li­tät : das ist unse­re Bot­schaft, die wir mit Meis​ter​.Werk​.NRW trans­por­tie­ren wol­len. Nicht nur das Lebens­mit­tel selbst steht im Vor­der­grund, die Aus­zeich­nung gilt glei­cher­ma­ßen den Men­schen hin­ter den Pro­duk­ten und ihrer ver­ant­wor­tungs­vol­len Betriebs­füh­rung, ihrer sorg­fäl­ti­gen Aus­wahl von Roh­stof­fen und der Ver­an­ke­rung ihrer Betrie­be in der Regi­on“, sag­te Ursu­la Hei­nen-Esser im Rah­men der digi­ta­len Preisverleihung.

210 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­terin 24 Filia­len prä­gen den Erfolg

Auf­grund der bestehen­den Umstän­de und der Schutz­maß­nah­men durch die Coro­na-Pan­de­mie konn­teder tra­di­tio­nel­le Fest­akt zur Ver­lei­hung des Prei­seswie schon 2020auch in die­sem Jahr nicht wie gewohnt statt­fin­den. Die Ver­leihungfand im Rah­men eines Films statt, der ange­lehnt an die Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen das Gruß­wort der Minis­te­rin, die Prä­sen­ta­ti­on der ein­zel­nen Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger sowie eine Dis­kus­si­ons­run­de zum The­ma „Nach­hal­ti­ges Lebens­mit­tel­hand­werk“ zeigt.Trotz die­ser Umstän­de kam die Bot­schaft der Preis­ver­lei­hung an : Das Lebens­mit­tel­hand­werk ist eine tra­gen­de Säu­le der Ernäh­rungs­wirt­schaft. Es bie­tet mehr als 100.000 Men­schen einen zukunfts­si­che­ren Arbeits­platz und vielen jun­gen Men­schen einen Aus­bil­dungsplatz.

Die Bäcke­rei Isken ist mit ihren 24 Filia­len und 210 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein nam­haf­tes Unter­neh­men im Hoch­sauer­land­kreis. „Gera­de in der Coro­na-Kri­se sind wir sehr beein­druckt von der Loya­li­tät der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern dem Unter­neh­men gegen­über und der Soli­da­ri­tät unter­ein­an­der“, so Geschäfts­füh­rer Mein­olf Itter­mann. Unter­neh­mens­füh­rung, Qua­li­tät, Hygie­ne, tarif­li­che Ent­loh­nung und Fort­bil­dung sind nur eini­ge Vor­aus­set­zun­gen, die erfüllt sein müs­sen,um mit die­sem Preis aus­ge­zeich­net zu wer­den. „Die Bäcke­rei Isken ist ein vor­bild­li­cher Hand­werks­be­trieb, der unse­re Wer­te nach­hal­tig umsetzt. Aus­bil­dung, Regio­na­li­tät und Wert­schöp­fung direkt vor Ort machen ihnin ganz beson­de­rer Wei­se aus. So wer­den Arbeits­plätze ganz­jäh­rig in der Regi­on gesi­chert, so Lan­des­in­nungs­meis­ter Jür­gen Hin­kel­mann aus Dortmund.

Info-Box:
- Die NRW-Landesregierung würdigt mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW bereits seit 2013 herausragende Bäcker-und Fleischerhandwerksbetriebe, die sich umbesondere Qualität bemühen.
- Seit 2015 bekommen die besten handwerklich geführten Brauereien diese Auszeichnung für besonders gute Produkte, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung.
- Seit 2017 werden zudem auch die besten Konditorhandwerksbetriebe geehrt.

Bild : Mein­olf Itter­mann, Lau­ra Isken und Tho­mas Isken (v.l.) freu­en sich über die vier­te Aus­zeich­nung in Fol­ge.

Quel­le : Bäcke­rei Isken

Print Friendly, PDF & Email