Sehbehindertentag

Pollermützen für mehr Sicherheit

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Wer ist noch nie gegen einen grau­en Pol­ler gesto­ßen ? Die schma­len Bar­rie­ren kön­nen ins­be­son­de­re für seh­be­hin­der­te Fuß­gän­ger zu einem gefähr­li­chen Hin­der­nis wer­den, wenn sie nicht kon­trast­reich gestal­tet sind. Rund um den Seh­be­hin­der­ten­tag am 6. Juni wer­den sich auf Geh­we­gen in ganz Deutsch­land vie­le ver­wun­dert die Augen rei­ben. Pol­ler, die nor­ma­ler­wei­se grau und damit schwer zu erken­nen sind, tra­gen dann leuch­tend rot-weiß gerin­gel­te Müt­zen. Vie­le flei­ßi­ge Hän­de haben in den ver­gan­ge­nen Wochen Pol­ler­müt­zen gehä­kelt und gestrickt, die nun vom 1. bis zum 11. Juni zum Ein­satz kom­men.

Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Kat­rin Spies-Guß­mann von der Bezirks­grup­pe Witt­gen­stein und Umge­bung des DBSV e. V. haben heu­te in der Win­ter­berg Innen­stadt exem­pla­risch den Pol­lern rot-wei­ße-Müt­zen auf­ge­setzt. „Das ist eine tol­le Akti­on um auf die Sicher­heits­be­dürf­nis-se von Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung auf­merk­sam zu machen und gleich­zei­tig alle Ver­kehrs­teil­neh-mer für ein bes­se­res Mit­ein­an­der zu sen­si­bi­li­sie­ren“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann. 

Pol­ler auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz wer­den farb­lich markiert

Und damit die Pol­ler in der Win­ter­ber­ger Innen­stadt zukünf­tig kein gefähr­li­ches Hin­der­nis für Men-schen mit Seh­be­hin­de­rung sind, wird die Stadt Win­ter­berg kurz­fris­tig die Pol­ler farb­lich mar­kie­ren. „Wir wer­den die Pol­ler kurz­fris­tig so mar­kie­ren, dass nicht nur Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung die­se bes­ser erken­nen kön­nen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. Viel­leicht gibt es ja wei­te­re gute Ideen, die Pol­ler zu gestal­ten. So könn­ten die Pol­ler, z. B. mit einer Hose „beklei­det“, auch zu einem attrak­ti­ven und inter­es­san­ten Stadt­bild bei­tra­gen. Ideen sind herz­lich willkommen.

Bun­des­wei­ter Sehbehindertentag

Nach Zah­len der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on WHO gibt es mehr als eine Mil­li­on seh­be­hin­der­te Men­schen in Deutsch­land. Um auf die Bedürf­nis­se die­ser Men­schen auf­merk­sam zu machen, hat der Deut­sche Blin­den- und Seh­be­hin­der­ten­ver­band im Jahr 1998 einen eige­nen Akti­ons­tag eingeführt :

den Seh­be­hin­der­ten­tag (www​.seh​be​hin​der​ten​tag​.de). Er fin­det jedes Jahr am 6. Juni zu einem be-stimm­ten The­ma statt. Weil der 6. Juni 2021 auf einen Sonn­tag fällt, wird der Zeit­raum vom 1. bis zum 11. Juni für Aktio­nen genutzt. 

Bild : v.l.n.r. Kat­rin Spies-Guß­mann mit ihrer Hün­din Lil­ly und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann 

Quel­le : Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email