Meis​ter​.Werk​.NRW 2021 : Meisterhafte Leistungen im Lebensmittelhandwerk

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern via Youtube

win­ter­berg-total­lo­kal : 95 aus­ge­zeich­ne­te Hand­werks­be­trie­be – 51 Bäcker, 27 Flei­scher, neun Kon­di­to­ren und acht Brau­er – wer­den in die­sem Jahr mit dem Ehren­preis des Lan­des „Meis​ter​.Werk​.NRW“ für ihre her­vor­ra­gen­den Pro­duk­te und ihre vor­bild­li­che Betriebs­füh­rung geehrt. „Nähe – Ver­ant­wor­tung – Qua­li­tät – das ist unse­re Bot­schaft, die wir mit Meis​-ter​.Werk​.NRW trans­por­tie­ren wol­len. Nicht nur das Lebens­mit­tel selbst steht  im Vor­der­grund,  die Aus­zeich­nung gilt glei­cher­ma­ßen den Men­schen hin­ter den Pro­duk­ten und ihrer  ver­ant­wor­tungs­vol­len Betriebs­füh­rung, ihrer  sorg­fäl­ti­gen Aus­wahl von Roh­stof­fen und der Ver­an­ke­rung ihrer  Betrie­be in der Regi­on“, sag­te  Ursu­la Hei­nen-Esser im Rah­men der digi­ta­len Preisverleihung.

„Die Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger über­neh­men als Meis­te­rin­nen und Meis­ter eine gro­ße öko­no­mi­sche, sozia­le und öko­lo­gi­sche Ver­ant­wor­tung für ihren Betrieb, für ihre Beschäf­tig­ten und für die Gesell­schaft. Als mit­tel­stän­di­sche Hand­werks­be­trie­be arbei­ten sie nach­hal­tig im bes­ten Wort­sinn“, sag­te die Minis­te­rin. Nach­hal­tig­keit beein­flusst Pro­duk­te, Pro­zes­se und Arbeits­wei­sen der nord­rhein-west­fä­li­schen Bäcker‑, Konditor‑, Flei­scher- und Brau­er­hand­werks­be­trie­be posi­tiv. Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten bedeu­tet auch wirt­schaft­li­chen Erfolg und kann die Zukunfts­fä­hig­keit der Betrie­be verbessern.

Mit der Aus­zeich­nung „Meis​ter​.Werk​.NRW“ aner­kennt die Lan­des­re­gie­rung die gro­ße Bedeu­tung des Lebens­mit­tel­hand­werks. „Die Betrie­be stel­len regio­na­le und kuli­na­ri­sche Pro­duk­te von hoher Qua­li­tät her, die Iden­ti­tät und Hei­mat ver­mit­teln. Unse­re Lebens­mit­tel­hand­werks­be­trie­be sichern Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­ze, för­dern die regio­na­le Zusam­men­ar­beit inner­halb einer Regi­on zum Auf­bau sta­bi­ler Wert­schöp­fungs­ket­ten und sind auch wich­tig für die Nah­ver­sor­gung in länd­li­chen Regio­nen“, sag­te Minis­te­rin Hei­nen-Esser. „Im ver­gan­ge­nen Jahr haben sich die Betrie­be mit ihrem gro­ßen Enga­ge­ment, ihrer Leis­tungs­fä­hig­keit und ihrer Fle­xi­bi­li­tät trotz vie­ler Ein­schrän­kun­gen für die Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung Nord­rhein-West­fa­lens auf beson­de­re Wei­se ver­dient gemacht.“

Die Aus­zeich­nung „Meis​ter​.Werk​.NRW“ wird an Betrie­be des Bäcker‑, Konditor‑, Flei­scher- und Brau­er-Hand­werks ver­ge­ben, die sich um ei-ne beson­ders hohe Qua­li­tät ihrer Erzeug­nis­se bemü­hen. Dazu gehö­ren zudem unter ande­rem ein selbst her­ge­stell­tes Sor­ti­ment, regio­na­le Spe­zia­li­tä­ten, der Ein­satz von Fach­kräf­ten und die Bereit­stel­lung von Aus­bil­dungs­plät­zen. Die Kri­te­ri­en für die Aus­zeich­nung wur­den mit den Fach­ver­bän­den des jewei­li­gen Gewerks erarbeitet.

Auf­grund der bestehen­den Umstän­de und der Schutz­maß­nah­men durch die Coro­na-Pan­de­mie kann der tra­di­tio­nel­le Fest­akt zur Ver­lei­hung des Prei­ses auch in die­sem Jahr nicht wie gewohnt statt­fin­den. Sie wird im Rah­men eines Films statt­fin­den, der – ange­lehnt an die Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen – das Gruß­wort der Minis­te­rin, die Prä­sen­ta­ti­on der ein­zel­nen Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger sowie eine Dis­kus­si­ons­run­de zum The­ma „Nach­hal­ti­ges Lebens­mit­tel­hand­werk“ zeigt.

Heute, am 1.06.20201, wird die Verleihung digital als Videofilm veröffentlicht. Diese wird auf dem YouTube Kanal des Umweltministeriums NRW zu sehen sein bzw. auf der Internetseite verlinkt: https://www.youtube.com/user/UmweltNRW und
https://www.umwelt.nrw.de/landwirtschaft/ernaehrungswirtschaft/meisterwerknrw-ehrenpreis-des-landes-nrw
Auf der Instagram Seite des Umweltministeriums (@umwelt_NRW) und unter dem Hashtag #meisterwerknrw können die Postings der einzelnen Preisträgerbetriebe aufgerufen werden.
Die von ZWH erstellte Broschüre „Nachhaltigkeit im Lebensmittel-handwerk“ des Vereins Ernährung-NRW  in Kooperation mit dem Umweltministerium Nordrhein-Westfalen  ist unter: www.nrw-isst-gut.de sowie unter: www.zwh.de zu finden.

Quel­le :

Print Friendly, PDF & Email