Infowochen der Musikschule Hochsauerlandkreis

In diesem besonderen Jahr öffnet die Musikschule Hochsauerlandkreis ihre Türen in einer neuen Art

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : In der Zeit vom 7. Juni bis zum 2. Juli ruft die Musik­schu­le die Info­wo­chen der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis ins Leben. In die­sen letz­ten vier Wochen des Schul­jah­res besteht die Mög­lich­keit, einen Ein­blick in alle Ange­bo­te der Musik­schu­le im gan­zen Kreis zu bekom­men, um eine geziel­te Anmel­dung vor dem kom­men­den Schul­jahr vor­neh­men zu können.

Alle inter­es­sier­ten Per­so­nen kön­nen sich an das Musi­zie­ren her­an­wa­gen und einen Pro­be­un­ter­richt in belie­big vie­len Fächern ver­ein­ba­ren. Auf die­se Wei­se möch­te die Musik­schu­le bei der Suche nach dem gewünsch­ten Instru­men­tal- oder Vokal-Fach, sowie nach früh­kind­li­chen Musik­kur­sen, Chor oder Ensem­ble­ar­beit, unterstützen.

Die Musik­schu­le bie­tet ein brei­tes Spek­trum an musi­ka­li­schem Unter­richt, das von Men­schen in allen Alters­grup­pen wahr­ge­nom­men wer­den kann. Eltern-Kind-Grup­pen las­sen bereits Kin­der von der Geburt an am Musik­ge­sche­hen teil­ha­ben. Die Instru­men­tal und Vokal­fä­cher kön­nen unab­hän­gig vom Alter an der Musik­schu­le gelernt wer­den. Dabei sind die Vor­aus­set­zun­gen, die jeder Mensch mit sich bringt nicht dar­über ent­schei­dend, ob ein Unter­richt mög­lich ist. Viel­mehr gilt ein geeig­ne­tes Fach für sich selbst zu finden.

Über die bekann­ten Instru­men­te Gitar­re, Kla­vier oder Flö­te hin­aus, kann die Gesamt­brei­te des Orches­ter- und Rock-Pop-Instru­men­ta­ri­ums sowie Vokal­un­ter­richts an der Musik­schu­le gelernt wer­den : Vio­la oder Kon­tra­bass, Oboe oder Fagott, Har­fe oder Schlag­werk, Wald­horn oder Tuba, Cem­ba­lo oder Orgel, klas­si­scher oder Pop-Gesang, und vie­les mehr.

Zudem bie­tet die Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis eine umfas­sen­de stu­di­en­vor­be­rei­ten­de Aus­bil­dung in Vor­be­rei­tung auf ein Musik­schul­stu­di­um an (SVA). Hier­für wer­den die inhalt­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ver­mit­telt, um eine Auf­nah­me­prü­fung an einer Musik­hoch­schu­le oder Uni­ver­si­tät erfolg­reich zu absolvieren.

Schnup­per­stun­den kön­nen alle vor­zugs­wei­se in Prä­senz aber auch Online erfol­gen. Für eine Schnup­per­stun­de in Prä­senz muss ein nega­ti­ver Test­nach­weis (lt. Coro­naschutz­ver­ord­nung) vor­ge­legt werden.

Eine Ver­ein­ba­rung kann ab dem Mon­tag 31. Mai tele­fo­nisch über die Geschäfts­stel­len der Musik­schu­len getrof­fen wer­den : Mesche­de 0291–941580/ Arns­berg 02931–944900/ Bri­lon 02961–943220. Einen Schnup­per­wunsch kann auch an musikschule@​hochsauerlandkreis.​de gesen­det werden.

Die Musik öff­net ein Fens­ter zu unend­lich vie­len Wel­ten. Die Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis öff­net die Türen zur Musik.

Bild : Die Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis öff­net vom 7. Juni bis zum 2. Juli ihre Türen für inter­es­sier­te Personen.

Foto­credits :  Musik­schu­le Hochsauerlandkreis

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email