Der schönste Tag im Leben

Hochzeitsstimmung im Seniorenhaus St. Josef

win­ter­berg-total­lo­kal : Im Senio­ren­haus St. Josef läu­te­ten die Hoch­zeits­glo­cken, zwar nicht wirk­lich, son­dern in Form des Erzählcafé’s. Der Sozia­le Dienst um Lei­tung Caro­lin Stem­per und Fach­kraft Jani­ne Rezun orga­ni­sier­te den “schöns­ten Tag im Leben”, pas­send zum Won­ne­mo­nat Mai.

Begrüßt wur­den die Bewohner*innen mit einem typi­schen Sekt­emp­fang, wie es sich für eine Hoch­zeit gehört. Es gab reich­lich Anschau­ungs­ma­te­ri­al, vom Strumpf­band, Braut­kleid, Hoch­zeits­an­zug, Kra­wat­te, Flie­ge, Schu­he, Per­len­ket­ten bis zum Braut­strauß in Minia­tur­for­mat, wel­cher sogar zum Abschluss gewor­fen wurde.

Die Bewohner*innen gerie­ten ins Schwär­men und erzähl­ten von ihrem schöns­ten Tag, erzähl­ten von ver­schie­de­nen Bräu­chen oder was der Unter­schied zu den frü­he­ren und den heu­ti­gen Hoch­zei­ten ist.

Auch Foto­ma­te­ri­al aus ande­ren Kul­tu­ren und Län­dern stan­den reich­lich an einer Foto­wand zur Ver­fü­gung und brach­te man­chen Bewoh­ner zum Staunen.

„Natür­lich floss auch bei so vie­len schö­nen Erin­ne­run­gen das ein oder ande­re Trän­chen“, berich­tet Caro­lin Stem­per, „vie­le unse­rer Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner äußer­ten, dass sie lan­ge nicht mehr so weit zurück gedacht haben und bedank­ten sich für die Mög­lich­keit der gemein­sa­men Erinnerung.“

Das Erzähl­ca­fé fin­det im Senio­ren­haus St. Josef regel­mä­ßig zu ver­schie­de­nen The­men statt, unter ande­rem wur­de schon über das frü­he­re Arbeits­le­ben, die Schul­zeit oder auch die Urlaubs­zeit gesprochen.

Quel­le : Cari­tas­ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V.

Print Friendly, PDF & Email