Der KreisSportBund stellt sich im Bereich Inklusion auf

In der vergangenen Woche hat sich der KreisSportBund HSK gemeinsam mit dem Landessportbund NRW e.V. im Rahmen des Landesaktionsplans „Sport und Inklusion“ auf den Weg begeben und eine digitale Informations- und Netzwerkveranstaltung durchgeführt.

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Mit dem Titel „Inklu­si­on im Sport“ hat der Kreis­sport­bund den ers­ten Schritt gemacht, um das The­ma fest in sei­nem Port­fo­lio zu ver­an­kern. Gemein­sam mit 37 Teil­neh­mern wur­de wäh­rend der Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung ergrün­det was, Inklu­si­on bedeu­tet und wie es in der sport­li­chen Pra­xis umge­setzt wer­den kann.

Außer­dem wur­den För­der­mög­lich­kei­ten für Sport­an­ge­bo­te dar­ge­stellt und ers­te Ein­drü­cke ver­mit­telt, wie sich Sport­ver­ei­ne inklu­siv auf­stel­len kön­nen. Tho­mas Kau­ke, Übungs­lei­ter des TV Bri­lon und Kreis­Sport­Bund HSK, betont nach der Ver­an­stal­tung : „Ich bin schon lan­ge als Übungs­lei­ter tätig, habe selbst eine Behin­de­rung und möch­te wirk­lich sehr ger­ne mehr in die­sem Bereich machen. Ich habe neu­en Input für mei­ne Sport­pra­xis gewin­nen kön­nen und konn­te zudem die Bedar­fe der ande­ren Teil­neh­mer und ihrer Ver­ei­ne bzw. Orga­ni­sa­tio­nen hören. Ich wer­de mich bei die­sen als Übungs­lei­ter anbie­ten und in Zukunft inklu­si­ve Sport­grup­pen begleiten.“

Die Ver­an­stal­tung, die in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Arns­berg, Lebens­hil­fe HSK und dem Lan­des­sport­bund NRW statt­ge­fun­den hat, war ein gelun­ge­ner Auf­takt, um das The­ma Inklu­si­on im Sport im HSK zu ver­an­kern. Denn Inklu­si­on ist ein Zukunfts­the­ma mit einer gro­ßen Ent­wick­lungs­chan­ce, sowohl für jeden Ein­zel­nen, als auch für die gesam­te Gesell­schaft. Damit ist die Öff­nung für das The­ma Inklu­si­on im Sport­ver­ein eine kon­kre­te Chan­ce für jeden Ver­ein. Der Kreis­Sport­Bund HSK unter­stützt die Sport­ver­ei­ne und möch­te gemein­sam mit ihnen in Zukunft inklu­siv den­ken und handeln.

Es wird in den kom­men­den Mona­ten wei­te­re Work­shops und Erfah­rungs­aus­tau­sche zu ver­schie­de­nen The­men­schwer­punk­ten im Bereich Inklu­si­on im Sport geben. Außer­dem fin­det am 03.07. eine Übungs­lei­ter-Fort­bil­dung mit dem Titel „Inklu­si­on im Sport“ statt, die den Ein­stieg in die The­ma­tik ein­fa­cher machen und Übungs­lei­tern das ers­te Hand­werks­zeug mit auf den Weg geben soll.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu der Fort­bil­dung und wei­te­ren Inhal­ten gibt es unter : https://​www​.hoch​sauer​land​sport​.de/​i​n​k​l​u​s​ion. Ger­ne kön­nen sich Ver­ei­ne, Übungs­lei­ter und alle ande­ren Akteu­re, die sich für das The­ma Inklu­si­on im Sport inter­es­sie­ren, bei Fran­zis­ka Gei­se unter 02904–9763254 oder f.​geise@​hochsauerlandsport.​de melden.

Quel­le : Kreis­Sport­Bund Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email