Telefonsprechstunde zu Pflegeberufen am 20. Mai

Mach Karriere als Mensch !

win­ter­berg-total­lo­kal : In der Kri­se haben Pfle­ge­be­ru­fe einen gro­ßen Image-Gewinn erfah­ren, sie sind zukunfts­träch­tig und wich­tig. Unter­neh­men suchen hän­de­rin­gend nach Personal.

Mit dem Pfle­ge­be­ru­fe­ge­setz wur­de Anfang 2020 die Aus­bil­dung zum Pfle­ge­fach­mann oder zur Pfle­ge­fach­frau neu gere­gelt. Zwei Drit­tel der Aus­bil­dung sind für alle Aus­zu­bil­den­den gleich und befä­hi­gen zur Pfle­ge von Men­schen aller Alters­stu­fen. Im letz­ten Drit­tel kön­nen sich ange­hen­de Pfle­ge­fach­kräf­te – wenn Inter­es­se besteht – ent­we­der auf die Pfle­ge von älte­ren Men­schen oder von Kin­dern und Jugend­li­chen spe­zia­li­sie­ren. Neu ist zudem, dass wäh­rend der Aus­bil­dung eine Ver­gü­tung gezahlt wird und kein Schul­geld für den Besuch einer Pfle­ge­schu­le ent­rich­tet wer­den muss.

In die­sem Bereich suchen Unter­neh­men hän­de­rin­gend nach Per­so­nal und sind – auf­grund der vor­han­de­nen Lebens­er­fah­rung – sehr an Wie­der- und Quer­ein­stei­gen­den interessiert.

Herr Vasi­os vom Bera­tungs­team Pfle­ge­aus­bil­dung des Bun­des­am­tes für Fami­lie und zivil­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­ben (BAF­zA) refe­riert in ver­schie­de­nen Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen zu allen The­men rund um Aus­bil­dung, Wei­ter­bil­dung, Umschu­lung und Stu­di­um in der Pfle­ge. Wegen der Coro­na-Pan­de­mie fin­det die Ver­an­stal­tung die­ses Mal als Tele­fon­sprech­stun­de statt. Am 20. Mai 2021 steht Herr Vasi­os tele­fo­nisch für alle inter­es­sier­ten Schü­ler und Erwach­se­ne zur Ver­fü­gung. Er ist in der Zeit von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Tele­fon­num­mer 02234 9369034 erreichbar.

Quel­le : Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest

Print Friendly, PDF & Email