Auch der 41. Internationale Hansetag 2021 in Riga wird „Opfer“ der Pandemie

Vom 19. bis 22. August 2021 ist der 41. Internationale Hansetag in Riga, der Hauptstadt Lettlands, geplant. Nun erreichte die Stadt Brilon die Nachricht, dass auch dieser Hansetag „Opfer“ der derzeitigen Situation wird.

win­ter­berg-total­lo­kal : In Riga dür­fen auf­grund der unsi­che­ren pan­de­mi­schen Lage kei­ne Groß­ver­an­stal­tun­gen statt­fin­den. Nun müs­sen auch die Orga­ni­sa­to­ren des 41. Han­se­ta­ges sich den aktu­el­len Bedin­gun­gen anpas­sen. Die Fes­ti­vi­tä­ten wer­den zum größ­ten Teil digi­tal statt­fin­den. Der Aus­tausch der han­sea­ti­schen Gemein­schaft in den ver­schie­de­nen Gre­mi­en des Inter­na­tio­na­len Han­se­bunds wird zum zwei­ten Mal nach Bri­lon 2020 vir­tu­ell stattfinden.

Bri­lons Bür­ger­meis­ter Dr. Chris­tof Bartsch bedau­ert es sehr, dass auch im Jahr 2021 der Aus­tausch und das Tref­fen vor Ort nicht statt­fin­den kön­nen, sieht aber natür­lich die abso­lu­te Not­wen­dig­keit zu die­ser Ent­schei­dung der Stadt Riga. „Sehr ger­ne hät­ten wir uns aus Bri­lon auf den Weg ins Bal­ti­kum gemacht. Beson­ders bedaue­re ich es für die zahl­rei­chen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die sehr ger­ne ihre Hei­mat­stadt Bri­lon in Lett­land ver­tre­ten hät­ten. Uns bleibt nun die Hoff­nung auf den 42. Inter­na­tio­na­len Han­se­tag, der vom 26. bis 29. Mai 2022“ in Neuss gefei­ert wird.“ so Bartsch, der auch Mit­glied im Prä­si­di­um der Inter­na­tio­na­len Han­se ist.

Infor­ma­tio­nen zum Han­se­tag in Riga gibt es unter www​.rigahan​za​.lv/de.

Bild : Screen­shot der Veranstaltungsseite

Foto­credits : Riga­er Stadtrat

Quel­le : Team Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon

Print Friendly, PDF & Email