ADAC TOTAL 24h-Rennen auf dem Nürburgring

Legendärer Motorsportmarathon in der Eifel – zum dritten Mal mit DEKRA als Partner
  • Qua­li­fi­ka­ti­ons­wo­chen­en­de steht jetzt an, Ren­nen Anfang Juni
  • Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on unter­streicht bewusst Bedeu­tung der Marshals
  • Zwei­tes Jahr in Fol­ge ohne Zuschauer

bri­lon-total­lo­kal : An die­sem Wochen­en­de gilt es, sich eine opti­ma­le Aus­gangs­po­si­ti­on zu ver­schaf­fen – für eins der här­tes­ten Lang­stre­cken­ren­nen, die der Motor­sport zu bie­ten hat. Das ADAC TOTAL 24h-Ren­nen auf dem Nür­burg­ring geht vom 3. bis 6. Juni 2021 an den Start – Coro­na-bedingt wohl zum zwei­ten Mal in Fol­ge ohne Zuschau­er. Mit dabei als star­ker Part­ner ist aber wie­der die Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA.

„Wir sind stolz, dass DEKRA im drit­ten Jahr Offi­zi­el­ler Part­ner die­ses ein­zig­ar­ti­gen Events ist“, so Gui­do Kut­sche­ra, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der DEKRA Auto­mo­bil GmbH. „Natür­lich hät­ten wir uns vie­le Zuschau­er an der Stre­cke gewünscht, denn sie machen die­se ganz beson­de­re Atmo­sphä­re vor Ort seit Jahr­zehn­ten ganz wesent­lich mit aus. Gleich­zei­tig sind wir über­zeugt, dass die­ses abso­lu­te Motor­sport-High­light selbst per Live­stream noch mit­rei­ßend wird und vie­le Fans über die sozia­len Medi­en mit dabei sein werden.“

Schon seit 1970 stel­len sich Fah­rer und Teams dem Eifel­ma­ra­thon auf dem Grand-Prix-Kurs und der Nord­schlei­fe, auch „die grü­ne Höl­le“ genannt. Ins­ge­samt mehr als 25 Kilo­me­ter ist eine Run­de lang. Und gera­de die Nord­schlei­fe mit ihren vie­len Kur­ven, Kup­pen und lan­gen Gera­den for­dert Mensch und Mate­ri­al dabei aufs äußers­te – erst recht, wenn rund um die Uhr gefah­ren wird. Das ADAC TOTAL 24h-Ren­nen ist der Sai­son­hö­he­punkt am Nür­burg­ring, sogar ohne Zuschauer.

Mehr als 1.000 Mar­shals sind bei der Ver­an­stal­tung im Ein­satz – aus­ge­stat­tet mit DEKRA Caps. „Mit die­ser Spe­zi­al­an­fer­ti­gung unter­strei­chen wir wie­der ganz bewusst die Bedeu­tung, die die Mar­shals für ein sol­ches Renn-Event und für die Sicher­heit aller Betei­lig­ten haben“, so Kut­sche­ra. „DEKRA als glo­bal auf­ge­stell­te Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on steht für Sicher­heit in allen Lebens­be­rei­chen. Des­halb freu­en wir uns, dass wir gera­de die Mar­shals auch in die­sen beson­de­ren Zei­ten bei ihrer wich­ti­gen Arbeit unter­stüt­zen und ihren ehren­amt­li­chen Ein­satz wür­di­gen können.“

Das Qua­li­fi­ka­ti­ons­ren­nen am kom­men­den Wochen­en­de bie­tet Teams, Fah­rern, Orga­ni­sa­to­ren und Hel­fern die Mög­lich­keit für einen letz­ten Test­lauf und fina­le Vor­be­rei­tun­gen unter Wett­be­werbs­be­din­gun­gen, ehe dann am Sams­tag, 5. Juni, um 15.30 Uhr das ADAC TOTAL 24h-Ren­nen gestar­tet wird. An bei­den Wochen­en­den läuft ein umfas­sen­der Live­stream, unter ande­rem auf You­Tube und Face­book. Alle Infor­ma­tio­nen dazu gibt es unter www​.24h​-ren​nen​.de.

Das DEKRA Enga­ge­ment im Motorsport

DEKRA ist seit Jahr­zehn­ten im Motor­sport aktiv – unter ande­rem in der DTM, wo die DEKRA Exper­ten seit mehr als 30 Jah­ren für Sicher­heit und Chan­cen­gleich­heit im Ein­satz sind. Neben der Rol­le als Offi­zi­el­ler Tech­ni­scher Part­ner der DTM ist DEKRA als lang­jäh­ri­ger Seri­en­part­ner bei ver­schie­de­nen Renn­for­ma­ten ein fes­ter Bestand­teil gewor­den. Hier­zu zäh­len unter ande­rem die ADAC GT Mas­ters, die ADAC GT4 Ger­ma­ny, die ADAC For­mel 4, die ADAC TCR Ger­ma­ny sowie die Tou­ren­wa­gen Clas­sics. Ergänzt wird das DEKRA Motor­sport­en­ga­ge­ment durch die Part­ner­schaft mit der Deut­schen Elek­tro-Kart-Meis­ter­schaft und eben dem ADAC TOTAL 24h-Ren­nen. Das jüngs­te DEKRA Enga­ge­ment im Motor­sport betrifft die geplan­te neue HYRA­ZE League. Die welt­weit ers­te Auto­mo­bil-Renn­se­rie, die auf grü­nen Was­ser­stoff als Ener­gie­trä­ger setzt, soll 2023 an den Start gehen.

Neben den Seri­en­ko­ope­ra­tio­nen setzt DEKRA seit über 20 Jah­ren auf die Part­ner­schaft mit Mar­ken­bot­schaf­ter Ste­fan Mücke und sei­nem Team Mücke Motor­sport. Im Jahr 2020 erhielt die DEKRA Fami­lie einen wei­te­ren Zuwachs : als Offi­zi­el­ler Part­ner von For­mel-3-Pilot David Schu­ma­cher unter­stützt DEKRA einen Nach­wuchs­fah­rer mit Ambi­tio­nen Rich­tung Königsklasse.

Über DEKRA 
Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von nahezu 3,2 Milliarden Euro erzielt. Rund 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

 

Quel­le : DEKRA e. V. Stuttgart

Print Friendly, PDF & Email