Die Stadt Winterberg sucht neue Schiedsperson

Die Stadt Winterberg ist auf der Suche nach einer neuen Schiedsfrau oder einem neuen Schiedsmann. Der bisherige Schiedsmann hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. 

win­ter­berg-total­lo­kal : Gefragt sind Lebens­er­fah­rung, Men­schen­kennt­nis und Kon­takt­freu­de. Auf­ga­be von Schieds­per­so­nen ist es vor allem, fest­ge­fah­re­ne Kon­flikt­si­tua­tio­nen und ver­här­te­te Fron­ten durch Ver­hand­lungs­ge-schick auf­zu­bre­chen, um so Gerichts­ver­fah­ren zu ver­mei­den. Ein häu­fi­ger Fall für die Schlich­tung ist bei­spiels­wei­se Streit unter Nach­barn. Auch bei Schmer­zens­geld- und ande­ren Scha­den­er­satz­an­sprü-chen, bei leich­ter Kör­per­ver­let­zung, Haus­frie­dens­bruch, Belei­di­gung oder Sach­be­schä­di­gung sind die Schlich­ter gefragt. 

Die Schieds­per­son soll­te älter als drei­ßig Jah­re, aber jün­ger als sieb­zig Jah­re sein, im Schieds­be­zirk Win­ter­berg woh­nen und der deut­schen Spra­che mäch­tig sein. Dar­über hin­aus wird die Bereit­schaft erwar­tet, sich fort­zu­bil­den. Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen wer­den vom Bund Deut­scher Schieds­män-ner und Schieds­frau­en ange­bo­ten ; die Kos­ten über­nimmt die Stadt. 

Die Schieds­per­son wird für fünf Jah­re vom Rat gewählt und vom Direk­tor des Amts­ge­richts Mede-bach ver­ei­digt. Inter­es­sier­te kön­nen sich ab sofort bei der Stadt Win­ter­berg bewer­ben. Aus­kunft erteilt Lin­da Brie­den unter Tele­fon 02981 800122 oder per E‑Mail an linda.​brieden@​winterberg.​de

Quel­le : Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email