Jeder Tag ist Muttertag

#gemeinsamstark zum Muttertag : Sammlung des Müttergenesungswerks

win­ter­berg-total­lo­kal : Alt­kreis Bri­lon / Wal­deck : Rund um den Mut­ter­tag am 9. Mai ruft das  Müt­ter­ge­nesungs­werk unter dem Mot­to #gemein­samstark zu Spen­den und Samm­lun­gen für Müt­ter auf. Elke Büden­ben­der, Schirm­her­rin des Müt­ter­ge­nesungs­werks, betont in ihrem Spen­den­auf­ruf : „Gera­de jetzt ist jeg­li­che Unter­stüt­zung von gro­ßer Bedeu­tung, um die Fami­li­en in unse­rem Land in die­sen her­aus­for­dern­den Zei­ten und dar­über hin­aus zu stär­ken.“ Die­sen Auf­ruf tei­len auch die Teams der bei­den Mut­ter-Kind-Kli­ni­ken des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon, St. Ursu­la in Win­ter­berg und Tali­tha in Bad Wil­dun­gen, sowie die Kur­be­ra­tungs­stel­le in Brilon.

Jeder Tag ist Muttertag

Am Mut­ter­tag erfah­ren die Leis­tun­gen und Las­ten von Müt­tern die drin­gend not­wen­di­ge Auf­merk­sam­keit und Wert­schät­zung. „Viel zu oft wird die­se all­täg­li­che Fami­li­en­ar­beit, die ein wich­ti­ger Bei­trag zu unse­rem gesell­schaft­li­chen Leben ist, als selbst­ver­ständ­lich hin­ge­nom­men“, sagt Schirm­her­rin Büden­ben­der. Eigent­lich müss­te jeder Tag Mut­ter­tag sein. Eines ist jedoch klar : Seit mehr als einem Jahr herrscht Aus­nah­me­zu­stand und beson­ders Müt­ter spü­ren den Druck und die Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie : „Schu­le und Kin­der­be­treu­ung fal­len aus, das Arbeits­le­ben ver­la­gert sich für vie­le auf das Zuhau­se, die Pfle­ge von Ange­hö­ri­gen ist oft­mals nur unter erschwer­ten Bedin­gun­gen zu gewähr­leis­ten und dann noch der Haus­halt“, sagt Karin Krohn, Lei­tung der Kli­nik St. Ursu­la in Win­ter­berg. Dort wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr das Ange­bot um „Kuren für Frau­en in Pfle­ge­ver­ant­wor­tung“ erwei­tert, und zwar aus gutem Grund : „Die Mehr­fach­be­las­tung unter die­sen extre­men Bedin­gun­gen zwingt die Stärks­te in die Knie. Und genau das pas­siert : Irgend­wann kommt der Punkt, an dem es nicht mehr wei­ter­geht. Erschöp­fung setzt ein, ein Gefühl von Hilf­lo­sig­keit und Über­for­de­rung und die Gesund­heit lei­det“, weiß auch Andrea Twar­del­la, Lei­tung der Kli­nik Tali­tha in Bad Wil­dun­gen. Das Tali­tha-Team ist unter ande­rem auf die Reha­bi­li­ta­ti­on von psy­cho­so­ma­ti­schen und psy­cho­ve­ge­ta­ti­ven Erkran­kun­gen spe­zia­li­siert. In bei­den Cari­tas-Kli­ni­ken hel­fen die Exper­ten, Frau­en und Müt­ter neue Per­spek­ti­ven und Kraft­quel­len für ein gelin­gen­des Leben zu finden.

Unter­stüt­zung durch das Müttergenesungswerk 

Oft spät suchen sich Müt­ter Hil­fe. Das Müt­ter­ge­nesungs­werk, das sich seit über 70 Jah­ren für die Gesund­heit von Müt­tern ein­setzt, bie­tet ein Bera­tungs­netz sowie Vor­sor­ge- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­maß­nah­men für Müt­ter, Müt­ter mit Kin­dern und auch für Väter an. „Die drei­wö­chi­gen Kur­an­ge­bo­te sind indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se und die Lebens­si­tua­ti­on in der Fami­lie zuge­schnit­ten“, sagt Moni­ka Matus­zak. Sie arbei­tet als Kur­be­ra­te­rin bei der Cari­tas Bri­lon und ist auch Teil des Netz­wer­kes „Zeit und Erho­lung für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge“, das sich auf Kur­be­ra­tung für pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge spe­zia­li­siert hat. Durch die medi­zi­ni­sche, phy­sio- und psy­cho­the­ra­peu­ti­sche sowie psy­cho­so­zia­le The­ra­pien und den Aus­tausch mit ande­ren Müt­tern oder Ange­hö­ri­gen in Pfle­ge­ver­ant­wor­tung gewin­nen die Teil­neh­mer Abstand vom All­tag, tan­ken Kraft, erhal­ten neue Impul­se und ver­än­dern den Blick auf das Zuhause.

Spen­den hilft konkret 

Die Arbeit des Müt­ter­ge­nesungs­werks ist vor allem durch Spen­den mög­lich : Infor­ma­ti­on, Auf­klä­rung, Bera­tungs­ar­beit und Nach­sor­ge sowie ganz kon­kret mit direk­ten finan­zi­el­len Kur-Zuschüs­sen für Müt­ter zum Bei­spiel für den gesetz­li­chen Eigen­an­teil, für Fahrt­kos­ten oder Kurkleidung.

Wei­te­re Infos unter www​.gemein​sam​-stark​.social/​s​p​e​n​den Oder : Spen­den­kon­to : IBAN : DE13 7002 0500 0008 8555 04 BIC : BFSWDE33MUE

Foto­credits : Müttergenesungswerk

Quel­le : Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Print Friendly, PDF & Email