Sensburg : Glasfaserausbau im Hochsauerlandkreis kommt

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den weiteren Ausbau der Glasfasernetze im Hochsauerlandkreis mit 38,7 Millionen Euro

win­ter­berg-total­lo­kal : Hochsauerlandkreis/​ Ber­lin : Das gibt der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Patrick Sen­s­burg bekannt. „Die För­der­be­schei­de sol­len in die­ser Woche im Rah­men einer Video­kon­fe­renz Coro­na-kon­form ‚über­reicht‘ wer­den. Für den wei­te­ren Glas­fa­ser­aus­bau in der Regi­on sind das tol­le Nach­rich­ten“, so Sensburg.

Der Hoch­sauer­land­kreis hat­te in enger Zusam­men­ar­beit mit der Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­sell­schaft Süd­west­fa­len im Jahr 2019 einen För­der­an­trag für den soge­nann­ten 6. Call der Bun­des­för­de­rung Breit­band­aus­bau ein­ge­reicht. Zusätz­lich zu den 38,7 Mil­lio­nen Euro des Bun­des, wird das Land Nord­rhein-West­fa­len gemein­sam mit den Kom­mu­nen im Hoch­sauer­land­kreis noch ein­mal die glei­che Sum­me in den Breit­band­aus­bau inves­tie­ren. Von der För­de­rung pro­fi­tie­ren alle zwölf Städ­te und Gemein­den des Hoch­sauer­land­krei­ses. Auch zahl­rei­che Gewer­be­ge­bie­te in der Regi­on kön­nen nun mit Hil­fe der För­de­rung an die Glas­fa­ser­net­ze ange­schlos­sen werden.

Quel­le : Prof. Dr. Patrick Sen­s­burg, MdB

Print Friendly, PDF & Email